Was hilft bei außergewöhnlich großen Stichen?

Hallo! Wenn ich im Urlaub bin, werde ich noch häufiger von Mückestichen geplagt. Die Stiche werden bei mir teilweise bis zu 30 cm groß und verfärben sich sogar. Was kann man dagegen tun, ausser mit Cortisonsalbe einreiben? Danke! Gruß enomis

Antworten (5)

Bevor Mückenstiche so groß werden, kann man sie gegebenenfalls auch mit Hitze "behandeln", damit die Proteine des abgesonderten Sekrets zerfallen. Ansonsten klingt das tatsächlich nach einer allergischen Reaktion. Je nachdem wogegen die Allergie besteht könnte die Behandlung mit Hitze aber trotzdem bereits helfen.

Hallo, mal darüber nachgedacht das es sich bei dir um eine Allergie handelt? Weil wenn das der Fall ist helfen Cetirizin Tabletten ein allergen blocker hat mir damals im Urlaub auch geholfen eben weil ich allergisch Reagiere :)

Fenistil Gel ist sehr gut gegen Mückenstiche. Gerade, wenn das Gel im Kühlschrank auf bewahrt werden kann, dann entwickelt es noch besser seine Eigenschaften und sorgt sehr schnell für das Abschwellen von Mückenstichen.

Auf chemische Abwehrmittel sollte man wirlich verzichten. Die können die Tagesform extrem beeinflussen und man fühlt sich müde und ausgebrannt.

Zuhause sollte man auch darauf achten, daß man vor den Fenstern einen Mückenschutz gespannt hat, dann hat man in der Regel auch Ruhe vor den Plagegeistern im Sommer.

Im Urlaub ist ein Moskitonetz sehr gut geeignet, um sich vor Mücken zu schützen.

Wenn man sehr empfindlich auf Mückenstiche reagiert, dann sollte man eher im Vorfeld die Haut mit einem Schutz einreiben. Es gibt natürliche Substanzen, die helfen und die Mücken von der Haut abhalten. Citronella, Zitronengras, Zeder oder Lemon-Eukalyptus, diese Mittel in Form von ätherischen Ölen schützen vor Mückenstichen. Man sollte auch auf die Kleidung achten. Langärmelige Oberteile sind besser und auch Hosen, die lange Beine haben. So haben die Mücken weniger Angrifffläche.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema