Mückenstich hat sich entzündet und schmerzt - hilft Fenistil?

Gestern wurde ich von einer Mücke gestochen. Heute ist der Stich richtig entzündet und es ist ein roter Kranz um die Stichstelle herum entstanden. Wenn ich drauf drücke schmerzt der Stich und fühlt sich ganz warm an. Ich habe noch Fenistil in meiner Hausapotheke - reicht es, wenn ich die auf die entzündete Stelle schmiere? Oder muß es eine spezielle Salbe sein? Was meint ihr? Gruß Leiky

Antworten (4)
Hautveränderungen nach einem Mückenstich

Es muss ja nicht unbedingt ein Mückenstich sein, es kann sich bei einer Rötung der Einstichstelle auch um einen Zeckenbiss handeln. Man sollte auf jeden Fall einen Arzt konsultieren und keine Eigenmedikationen vornehmen.

Mücken können durchaus Inzektizide übertragen. Wenn man besonders sensibel ist, reagiert man darauf mit hautreizungen nach einem Mückenstich. Fenistil oder andere stillende Mittel sollte man bei akuter Verschlechterung der Einstichstelle nicht benutzen. Ein kühlender Umschlag nur aus Wasser bestehend ist am besten.

Mückenstiche

Wenn sich ein Mückenstich entzündet, kann es sich um eine Infektion oder um eine allergische Reaktion handeln. Man sollte bei Veränderungen der haut durch einen Mückenstich einen Arzt aufsuchen. Kühlen ist die beste Möglichkeit, um den Schmerz zu lindern.

Zwiebel

Eine Zwiebel aufschneiden und die Schnittstelle ein paar Minuten auf die Entzündung drücken. Mehrmals täglich wiederholen.
Die Zwiebel wirkt entzündungshemmend.

Sollte es nicht besser werden, müsstest du zum Arzt.

Von Fenistil gibt es unterschiedliche Produkte. Wie deins wirkt, müsstest du in der Packungsbeilage nachlesen. Ist ein Juckreiz vorhanden?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema