Gesund leben - bei sichtbarem Schimmel müssen Lebensmittel meist sofort entsorgt werden

Bei Käse und Wurst, luftgetrocknet, kann man schimmelige Stellen meist wegschneiden

Von Cornelia Scherpe
19. Januar 2011

Auch in sparsamen Haushalten, wo nur so viel gekauft wird, wie man tatsächlich konsumiert, kann ein Lebensmittel einmal so lang liegen bleiben, dass sich Schimmel bildet. Viele fragen sich dann, wie man am besten damit umgeht. Muss man das Produkt direkt wegwerfen, oder reicht das Wegschneiden der betroffenen Stelle?

Meistens wird zum Wegwerfen geraten

Nahrungsmittelexperten empfehlen in den meisten Fällen das Wegwerfen. Das Problem beim Herausschneiden von Schimmel besteht darin, dass unsichtbare Schimmelsporen schon im Rest des Lebensmittel sein können. Auch wenn diese noch nicht sichtbar wachsen, können sie beim Konsumieren den Magen reizen und auch Krankheiten fördern. Einige Schimmelarten können sogar krebsauslösend wirken.

Schnittbrot und alles an Obst und Gemüse mit Schimmel sollte daher in den Müll geworfen werden.

Wo lässt sich Schimmel wegschneiden?

Vertretbar ist das Wegschneiden von Schimmel nur bei Käse und Wurst, die luftgetrocknet sind. Hier reicht es, sichtbare Schimmelflecken heraus zuschneiden. Auch Konfitüren können von Schimmel befallen werden. Achten Sie hier auf den Zuckergehalt. Konfitüren mit weniger als 63 Prozent müssen komplett weggeworfen werden. Ist mehr Zucker enthalten, kann der Schimmelanteil abgetrennt werden und der Rest ist noch genießbar.

Wer Zweifel hat, sollte jedoch immer das Wegwerfen bevorzugen.