Nach Kreuzbandriss muss nicht immer operiert werden, wenn es nicht dringend ist

Hat man Zeit zur Regeneration, kann ein Kreuzbandriss auch ohne OP verheilen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. August 2010

Viele Menschen, besonders Sportler, erleiden einen Kreuzbandriss, der auch meistens sofort operiert wird. Denn bei den meisten betroffenen Patienten ist eine möglichst schnelle Heilung wichtig, wenn sie zum Beispiel als Fußball-Profi aktiv sind.

Aber jetzt zeigte auch eine schwedische Studie bei Amateursportlern, dass man einen Kreuzbandriss anstelle einer Operation auch mit Physiotherapie behandeln kann. So wurde die eine Hälfte der 121 Teilnehmern sofort operiert, während die anderen nur mittels Krankengymnastik behandelt wurden.

Als Ergebnis stellte man fest, dass beide Gruppen sich nach zwei Jahren gleich wohlauf fühlten, so dass der Beginn mit einer gezielten Krankengymnastik auch zu guten Erfolgsaussichten führt.

Einschränkungen

Aber dies ist nur bei denjenigen Patienten möglich, die auch die nötige Zeit für die Genesung haben, denn bei Profi-Sportlern, beispielsweise Fußballern, wird eine schnelle Heilung und dementsprechend der Einsatz von den Vereinen gefordert. Aber bei einem Radfahrer oder Jogger im mittleren Alter reicht oftmals eine Krankengymnastik oder Kniestütze aus und der Riss heilt dann von alleine.

Bei einer Operation wird das etwa zwei Zentimeter lange Kreuzband, ein Muskelfasergebilde durch andere Sehnen ersetzt. Ob aber nur eine Therapie durch Krankengymnastik helfen kann, sollen jetzt noch weitere Studien erforschen.

Passend zum Thema