Operation am Kreuzband: Was erwartet Patienten in der Reha?

Von Cornelia Scherpe
3. Juli 2014

Nach einem Kreuzbandriss führen Chirurgen eine Operation durch, damit die Patienten ihre Beweglichkeit zurückbekommen können. Im Schnitt dauert ein solcher Eingriff zwei Stunden und das gerissene Kreuzband wird durch ein Transplantat ersetzt.

Rehabilitation für den Rückerhalt der Beweglichkeit

In vielen Fällen kann der Arzt dafür Gewebe vom Patienten selbst nehmen. Dafür wird aus dem Oberschenkel von einem passenden Muskel eine Sehne entnommen. Oft kann auch ein Teil der Sehne der Kniescheibe genutzt werden. Nach der Operation ist die Arbeit des Arztes getan, doch für den Patienten selbst beginnt sie erst. Er muss nun eine intensive Reha absolvieren, damit er seine alte Beweglichkeit zurückbekommt.

Anpassen des Trainings je nach Gesundheitszustand

In den ersten Tagen nach der OP steht zunächst Ruhe und Kühlung an. Man muss warten, bis die Schwellungen am Knie vollkommen abgeklungen sind. Viele Patienten erhalten außerdem eine Knieschiene. Diese soll das Bein strecken und damit das Kniegelenk schonen. Je nach Verfassung des Patienten dauert es dann einige Wochen oder sogar Monate, bis die neu eingesetzte Sehne mit den Knochen verwachsen ist. Während sich die Struktur anpasst, ist jeder Leistungssport verboten.

Man sollte sich aus Sicherheitsgründen circa sechs Monate zurückhalten und nur die kontrollierten Bewegungen der Reha durchführen. Diese Übungen werden durch einen Physiotherapeuten vermittelt und kontrolliert. Im Zentrum steht das allmähliche Belasten des Knies durch Laufen und verschiedene Streck- und Beugübungen. Die Intensität des Trainings wird dabei von Woche zu Woche dem aktuellen Leistungsvermögen angepasst. Trainiert werden dabei auch die Oberschenkelmuskeln, denn sie haben für das Kniegelenk eine stabilisierende Wirkung. Erst bei ausreichender Sicherheit beginnt man mit leichten Kniebeugen und Treppensteigen unter Aufsicht.

Ausüben von bestimmten Sportarten nur nach ärztlicher Absprache

Die Ersatzsehne wird jedoch nie so perfekt wie das gerissene Band sein. Das muss auch nach Abschluss der Reha immer bedacht werden. Manche Sportarten werden tabu, andere dürfen nur noch mit Einschränkung durchgeführt werden. Hier sollte man seine Aktivitäten vorab mit dem Arzt absprechen.