Vorderer Kreuzbandriss - unsicher wegen Behandlungsmethode

Ich bin 16 Jahre alt und habe mir in November 2010 das vordere Kreuzband gerissen (ohne Miniskusschädigung). Mein Arzt möchte mir eine Sehne aus dem Oberschenkel entnehmen und sie als Kreuzbandersatz einsetzen. Im Internet wird dieses Verfahren allerdings als sehr schmerzhaft dargestellt und es gibt viele Bilder von Knien voller Blutergüsse und riesigen Narben.
Auf einigen Seiten wird die Patellarsehnentransplantation empfohlen. Diese soll schmerzfreier sein und schnellere Heilung ermöglichen. Dieses Verfahren hat der Arzt nicht einmal erwähnt.
Da ich normalerweise viel Sport mache, brauche ich ein voll belastbares Knie. Wieso hat man mir nur eine Variante empfohlen?

Antworten (1)
VKB - riss

Ich weiß nicht warum man dir nur eine möglichkeit angeboten hat, aber bei mir wurde auch dieses Verfahren angewendet. Ich lag 6 Tage im Krankenhaus, aus meiner sicht ein bisschen übertrieben, aber ich hatte nur die ersten zwei wochen schmerzen. In der ersten Woche hatte ich große schmerzen, aber du wirst eh den ganzen tag mit schmerzmittel vollgepumpt, sodass du wenig bis gar keine schmerzen mehr hast. Am letzen Tag im Krankenhaus hatte ich kaum noch schmerzen un konnte auch schon auf krücken gehen. In der darauffolgenden Woche ging es einigermaßen. Zwar war mein Knie dick, aber ich hatte keine großartigen Blut ergüsse. Viel kühlen dann passt das. Hab zwei kleine Narben mit ca. 1 cm durch die, die kameras gekommen sind und eine ca. 3-4cm lange Narbe durch die der eingriff durchgeführt wurde. 1 Jahr lang heißts, darf ich kein Mannschaftssprot betreiben. Ich wurde am 22 oktober 2010 operiert un darf bissher schwimmen und ins fitnessstudio gehen, Fahrrad fahren un das wars
bald darf ich dann anfangen mit joggen. Ich denk es würde jetzt schon gut gehn, ich spür schon gar nicht mehr, dass es Operiert ist. Es ist nur noch zu Riskant. Ich hoffe du hast jetzt einen kleinen Einblick, wenn du noch fragen hast dazu, einfach schreiben ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema