Pause beim Kreuzbandriss

Hi,
vor knapp einem halben Jahr ist mein Kreuzband gerissen. Ich war jetzt bei 4 Ärzten und jeder hat eine andere Diagnose gestellt, zum Beispiel sei das Band nur angerissen, der Schleimbeutel oder der Meniskus verletzt. Beim letzten Arzt wurde endlich festgestellt das es ein Kreuzbandriss ist. Nun soll ich operiert werden. Wie lange muss ich nach der Operation pausieren? Habt ihr da Erfahrungswerte?

Danke für eure Antworten
Markus

Antworten (9)
OP oder keine OP?

Hallo. Ich hatte vor etwa 8 Wochen einen kleinen "Unfall" und habe mir dabei ziemlich das Knie verdreht.
Da ich das ganze Arzt-gerenne weder mag, noch Zeit habe, hab ich einmal abgewartet. Nch 3 Tagen bin ich bereits zum ersten Mal wieder ohne Krücken mit dem Hund raus.
Da mir aber die anderen ein wenig Sorgen machten, indem sie von Kreuzbandriss sprachen, bin ich dann doch noch ins LKH.
Beim Röntgen wurde nichts festgestellt, also bekam ich einen MRT-Termin. Jetzt weiß ich seit einer Woche, dass das vordere Kreuzband gerissen ist, das innere Seitenband angerissen (mittlerweile aber schon vernarbt) und ein Knochenmarksödem habe ich auch.
Schön langsam wird es wieder mit dem komplettausstrecken. Gehen kein Problem mehr und beim Stufensteigen bzw bisschen laufen muss ich aufpassen. Und das Knie ist noch leicht geschwollen.
Der Arzt im LKH hat mir nur eine Therapie verschrieben. Das heißt jetzt dann 7 mal zwei mal pro Woche Bewegungstherapie. OP wäre nicht notwendig meinte er. (Ich vermute, dass er gleubt, nur weil ich übergewicht habe, dass ich keinen Sport betreibe -.-)
Mein Hausarzt meinte allerdings, dass man sich mit 21 nicht mit der Tatsache kein Kreuzband mehr zu haben abfinden müsste.

Jetzt weiß ich echt nicht, was ich tun soll. Ich habe keinen Bock 6 Wochen lang nichts tun dürfen (arbeite im Büro und könnte mitfahren). Aber ich gleube kaum, dass ich ohne OP wieder sorglos aufs Pferd steigen kann bzw. Laufen gehen oder Rad fahren. (Hab ja schließlich Hund und Pferd zu versorgen :/)

Was soll ich tun?????!!!!

Kreuzbandriss

Hallo, ich habe mein Kreuzband am 14.07.12 gerissen, es hat ewig gedauert bis man wusste was es war, war 3 mal in der Notaufnahme und die haben alles vermutet, aber rein gar nichts getan, nicht geröntgt, nichts richtig untersucht, nur vmutet. Dann kamen sie nach fast 8 Wochen mal duf zum MRT zu gehen, den Termin hatte ich dann endlich Ende September, da konnte ich halbwegs wieder laufen.
In der Zeit ist mir die Kniescheibe bei der kleinsten Drehung nach hinten geflogen, also nur mit geradem Fuß laufen.

Selbst als sie es festgestellt hatten das es ein Kreuzbandriss war, waren sie nicht sicher ob sie operieren sollten, ich würde ja laufen, naja...

Ich habe dann gesagt das ich unbedingt operiert werden will, da ich nichts normal mehr machen konnte.
Am 20.11.12 wurde ich dann endlich operiert, von dem alten Kreuzband war nun nichts mehr vorhanden und haben eins aus eigengewebe genommen, was jetzt stärker sei als das alte und war bei der nachkontrolle und soweit alles gut, ich durfte auch 6 Wochen nicht laufen und habe ein Sportgerät zum beugen und strecken für die Zeit heim bekommen.

Nun Laufe ich seit fast 2 Wochen, aber mich verlässt oft die kraft im Knie habe an einigen stellen schmerzen, besonders beim stehen oder lange laufen.

Gestn habe ich gedacht es ist wieder was kaputt, ich habe wegen vielem Schnee den Absatz nicht gesehen und dabei mein Knie nach hinten über streckt, weis nicht ob das normal ist, wegen Muskeln aufbauen oder ob da was falsch ist. Jetzt Laufe ich noch schlechter als sowieso schon.

Wisst ihr da weiter???????

LG Jenny

Kreuzbandriss

Hallo

Im November 2008 habe ich beim Volleyballmatch das vordere Kreuzband und das Aussenband angerissen. Zuerst war operieren ein Thema ich hatte dann aber ca 6 Monate 3 mal in der Woche Physiotherapie mit starkem Muskelaufbau. Danach war mein Knie wieder wie neu und ich konnte wieder ganz normal Sport machen (Volley /Tennis) obwohl diese Stop and go Sportarten eigentlich der Tod sind....

Bis im September 2011 war dann alles super ich hatte 4 mal in der Woche training (Volleyball und Beachvolleyball) und hatte auch nie Schmerzen.
Jedoch als ich im Hallenvolleytraining zum Smash aufsprang und falsch landete war alles vorbei.

Diagnose: vorderes Kreuzband gerissen / Innenband gerissen / Aussenband angerissen / Meniskus verletzt / Knochen zertrümmert

Anfangs Dezember wurde ich dann von einem Kniespezialisten operiert der bereits mehr als 1000 Kreuzbänder operiert hatte. Bereits einen Tag nach meiner OP durfte ich das Knie ganz belasten was für mich jedoch noch unmöglich war da bereits die Muskulatur verschwunden war und ich Angst hatte und mich auch unsicher gefühlt hatte. Ich hatte dann während den 4 Tagen Spitalaufenthalt jeden Tag Physiotherapie und als ich mit Hilfe von Krücken das Knie voll belasten konnte und auch den Kniewinkel von 90 Grad erreicht hatte, durfte ich das Spital verlassen.

Danach war ich noch 6 Wochen arbeitsunfähig obwohl ich im Büro arbeite. (Arzt meinte ich sei nur schon vom Arbeitsweg mit dem ÖV total fertig...)
An den Krücken lief ich ca 2 Wochen. Je nach Schmerzen benutzte ich sie manchmal wieder. Es folgten Physiotherapie 3-4 mal die Woche zum Muskelaufbau und Beweglichkeit. Ich konnte das Knie ca. 5 Woche nicht mehr als 100 Grad beugen das war ziemlich mühsam.

Jetzt 5 Monate später kann ich bereits wieder ohne Probleme joggen und laut Arzt darf ich in 3 Wochen wieder mit Beachvolleyball beginnen. Aus Hallenvolleyball wird aber nie mehr was. Denn da der Boden so hart ist und man immer springen muss, ist die erneute Verletzungsgefahr zu hoch.

Die Wunde ist übrigens auch sehr gut verheilt. Ich hatte wie der Arzt empfohlen hat, bis zu 4 Monate immer die speziellen Wundenpflaster aufklebt und die Wunde sieht man kaum... Ist ca ein 7 cm dünner Strich...

Bis jetzt habe ich in der linken Hälfte neben der Narbe immer noch kein Gefühl war sehr nervt beim knien... Bis das Gefühl wieder ganz da ist kann es bis zu 1.5 Jahre dauern je nach dem wie lange die beiden getrennten Nervenenden haben und wieder "zueinander finden"...
Mit der Überstreckung des Knies habe ich jetzt noch Mühe aber das versuche ich jetzt mit der Physio auch noch hinzukriegen.

Dieses ganze Prozedere ist sehr mühsam und langwierig aber ich bin froh habe ich operiert und freue mich riesig endlich wieder Sport zu machen.
Ohne OP wäre das nicht möglich gewesen denn nur schon vom Treppen herunterlaufen (zwischen dem 2. Unfall und der OP) verschiebte sich mein Knie da es nicht mehr hielt.

Ich empfehle es also allen und hält euch bitte an die Anweisungen des Arztes auch wenn es mühsam und teils unnötig vorkommt... (Narbe eincremen / zukleben / Bandage tragen beim Sport / Physiotherapie ca 7 Monate etc.)

Wünsche euch alles Gute und viiiiiiiel Geduld :)

Kbr

Hallo,
ich hatte mir ebenfalls vor einem guten halben jahr das kreuzband während eines fussballspiels gerissen. Ich wusste anfangs nicht was mir fehlte bis die mrt da war und mir gesagt wurde das mein vorderes kreuzband gerissen sei.
Ich musste 3 wochen später operiert werden. Mein krankenhausaufenthalt lag bei 3 tagen. Mehr sind auch normalerweise nicht nötig. Erstmals hast du nach der op eine große schiene an. Am letzten tag bekommst du eine donjoy schiene und darfst mit krücken entlassen werden. Ich durfte 26 wochen kein fahrrad fahren und ein jahr keine knie belastende Sportarten wie fussball, tennis, basketball usw. machen. Die krücken musste ich 6 wochen tragen und die schiene 11 wochen. Ich musste mind. 1 mal pro woche krankengymnastik machen. Also so ein kreuzbandriss kann dir auf gut deutsch gesagt alles versauen. Und ein tipp : was ein mal kaputt war geht auch schnell nochmal kaputt ;).
also mfg deanner

VKB - riss

Hab mein Kreuzband letzten Sommer gerissen und am 22. Oktober wurde ich Operiert. Ich gehe erst seid dieser Woche wieder arbeiten, weil mein physio gemeint hat, man sollte 10 bis 12 Wochen daheim bleibn, also weißt du, was auf dich zu kommt. Aber wie du selbst schreibst, die behandlungen sind von Arzt zu Arzt verschieden.
Also ich durfte nach 4 Wochen meine Krücken ablegen und ich hab mich noch schwer getan mit dem gehen, deshalb kann ich nicht verstehen, wie man nach 2 1/2 bis 3 Wochen wieder gehen darf.
Nach zwei Wochen ist auch sicher nicht alles normal, ich hab jetzt noch teilweise schmerzen.
Hast du auch so einen Plan bekommen, ab wann du wieder WAS machen darfst? Also z.B wann du wieder schwimmen darfst, oder radfahrn? Wenn nicht könnt ich dinge die dich interessiern, posten.
Ich selbst hab auch noch eine Frage und zwar:
Ich gehe seid drei Tagen wieder arbeiten und mein Knie ist abends immer geschwollen, weiß jemand, ob das normal ist??
LG Danii

Pause nach Kreuzband-OP

Meine OP ist jetzt 2 1/2 Wochen her. Ich wurde am Tag des Unfalls operiert und die Sehne wurde aus dem Oberschenkel entnommen. Laut Aussage des Arztes, der mich vor der OP beraten hat, sollte ich nach 2 Wochen wieder normal laufen können. Die Schiene soll auch nur 2 bis 3 Wochen dran bleiben, hat der Arzt, der mich operiert hat, in seinen Bericht geschrieben. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich das nicht wirklich glauben. Ich laufe nach wie vor mit Krücken und das Knie tut im stehen doch noch sehr weh. Zudem ist es noch dick. Nachdem ich gestern mal mit meinem Freund einkaufen war, weil mir das ständige rumsitzen zu langweilig ist, war mein Knie gestern abend wieder sehr angeschwollen und extrem dick.
Wer hat Erfahrungen mit einer Kreuzband-OP und weiß, wie lange man danach außer Gefecht ist? Ich weiß, Nachbehandlungsmethoden sind von Arzt zu Arzt verschieden. Hab auch schon einiges im Internet recherchiert. Aber wenn das Knie noch dick ist und weh tut beim Bewegen kann es doch nicht sein, dass die meinen, nach 2 Wochen (zum Teil habe ich auch von Vollbelastund nach 2 Tagen gelesen) soll alles wieder normal sein??!!
Wär schön, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte und somit die Bedenken nehmen kann, dass bei mir was nicht normal läuft.
Viele Grüße
Nadine

Nach op

Hi,
ich habe mich vor genau 4 wochen operieren lassen(Kreuzbandriss, Plastik aus ner Oberschenkelsehne)...mein Arzt sagt, ich darf 6 Wochen nach OP nur mit 10kg das Bein belasten, habe allerdings scho KG mit Lymphdrainage und Bewegung. Morgen fang ich leicht das radeln aufm Hometrainer an, aber erstmal nur 5 Minuten. Ich kann immer noch nicht gescheit strecken und biegen geht erst mal nur 90 grad, aber seit ein paar Tagen bin ich völlig schmerzfrei und trau mi au scho mal nur mit einer Krücke.
Laß auf jeden Fall die schiene immer an, sei vorsichtig und mach brav deine übungen, dann gehts nach 4-6 wochen aufwärts.
Ach und wunder dich nicht, nach der OP hatte ich übelst schmerzen und das knie ist immer noch geschwollen...
viel glück und gute bersserung
simone

Mein Knie tut weh

Also, am besten fang ich mal ganz von vorne an....


am 7 April 2009 hab ich mir das vordere Kreuzband meines Knie´s gerissen,

am anfang dachte ich es sei nur das Knie geprellt, aber der Arzt sagte es ist gerissen.....(na super dachte ich)

nach langen hin und her überlegen hab ich mich entschieden das knie nicht zu operieren, (ich konnte ja laufen und soweit alles machen außer Fußball und Sprinten)

un jetzt wo ich meine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann angefangen habe das war am 1.9.09 hatte ich gemerkt dass ich nicht mehr viel zeit hab für mein Knie zu trainieren und jetzt tuts weh und ich spür wie es instabil ist und letzte woche ist es sogar nach der Arbeit angeschwollen,

was soll ich denn jetzt machen wenn ich ins Krankenhaus muss wird mich mein Chef sicher feuern....

Das kommt auf die Operationsmethode, die verwendete Sehne, den Arzt und dich selber an.
Sollte die Patellarsehne verwendet werden (wodurch das knien jedoch evtl. unmöglich wird) und mit eigenem Knochenmaterial verstiftet werden kann es bis zur Vollbelastung (Belastung mit ganzem Körpergewicht) schonmal 6 Wochen dauern. Dann kommt es drauf an wie du mit der Krankengymnastik vorran kommst das ist von Person zu Person unterschiedlich, je nach eigener Mitarbeit bzw. nach der physis der jeweiligen Person.
Bei der Semitendinosussehne geht es etwas schneller bis zur Vollbelastung ungefähr nach der 4ten Woche.
Die Sehne wird auf der einen Seite mit einem Titanstift und auf der anderen Seite mit einer resobierbaren Schraube (löst sich irgendwann von selber auf)im Knochen fixiert. Aber auch hier gilt, wie lang es dauer ist immer unterschiedlich vom Mensch zu Mensch. Auch sind die Vorgaben für die Krankengynastisch Nachbehandlung von Arzt zu Arzt unterschiedlich.
Bei meinen OP´s war das so ungefähr
8-12 wochen pausieren bis zur körperlicher Arbeit und ca. 6 Monaten bis wieder Stop und Go Sportarten erlaubt waren (kann ich zwar bis heute nich weil das Transplantat eingegangen ist, aber sollte laut Nachbehandlungsplan möglich sein).

Also halt die Ohren steif, Gute Besserung Arne

P.S. Kannst hier ja nochmal gucken http://www.dr-gumpert.de/html/kreuzbandriss.html

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema