Urlaub mit Krezbandriss?

Hallo, brauche dringend Hilfe. Mein Sohn (18) hat sich vermutlich am Sonntag beim Training das Kreuzband gerissen. MRT heute. Auswertung morgen oder übermorgen.Samstag will er nach "Malle". Kann gehen aber nur langsam. Koffer müsste Freund tragen :-) Ansonsten bis zum Pool müsste er kommen. Hat jemand Erfahrung???? Wäre für Infos dankbar!!

Antworten (1)
Muesste gehen

Hallo,
nach dem er das Kreuzband beim Training abgerissen hat, nehme ich an, dass er einigermaßen trainiert ist - d. h., dass seine Beinmuskulatur einigermaßen stark ist. Vermutlich ist das Knie eh noch stark angeschwollen - hier könnte ein Therapeut zunächst "nur" versuchen, durch Tapes oder Massage - falls Schmerzen vorhanden sind, diese etwas zu lindern, bzw. die Gewebsflüssigkeit abfließen lassen. So war es zumindest bei mir. In der Zeit nach meinem SKiunfall trug ich zu Beginn einen Genutrain (Kniebandage) - nach ca. 14 Tagen ließ ich die dann aber weg, damit sich der Muskel nicht stark abbaut. Eine OP würde eh erst dann in Frage kommen, wenn das Knie abgeschwollen ist (also nicht in den ersten 4 Wochen).
Danach stellt sich dann die Frage OP ja oder nein. Fast alle tendieren zur OP - auch die allermeisten Ärzte raten dazu.
Ich habe mich nicht operieren lassen (mein Unfall ist nun 17 Monate her). Ich halte mein Knie durch eine sehr gute Oberschenkelmuskulator stabil. Ich trainiere regelmäßig an Geräten (war auch ein hartes Stück Arbeit). 3 Monate nach meinem Unfall fuhr ich wieder mit den Inlinern. Skifahren mit GEnutrain geht auch - ich passe lediglich anders auf als vorher, d. h. ich fahre entsprechend vorsichtig. Schwimmen, tanzen, Biken - geht alles. Zur Kurzinfo: bin um einiges älter als Ihr Sohn - ich bin 43. OP kann man "schieben" - kommt auch darauf an, welchen Sport er ausüben möchten. Nach der OP ist er jedenfalls für 6 Monate "außer Gefecht" gesetzt - Skifahren geht aber erst nach 12 Monaten.
Gruß

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema