Kreuzbandriss ja oder nein?

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und habe mich vor ca. zwei Woche beim Fussballtraing durch einen Pressschlag verletzt. Um sicher zu gehen, was die Schmerzen (vorallem unterhalb, sowie an der Innenseite des rechten Knies) bedeuten könnten, ging ich zu meinem Hausarzt um Gewissheit zu haben! Dieser sagte mir es könne sich um einen Meniskusriss handeln, er wolle aber noch 2 Wochen mit Schmerzmitteln abwarten und schauen, wie es sich entwickelt... dieser Arztbesuch ist nun fast 2 wochen her & die Schmerzen sind stärker geworden, sodass ich zu meinem Chirougen gefahren bin. Dieser wiederum meinte, es könne sich auch um einen vorderen Kreuzbandriss handeln...
Doch die Schmerzen sind bis heute deutlich zurückgegangen - ich kann auch schon wieder etwas besser gehen... Kann mir jemand helfen um was es sich handeln könnte? Ich kann mir nicht vorstellen was es sein könnte & mit dem Training möchte ich noch nicht wieder anfangen, da ich Anfgst habe, es evtl zu verschlimmern... Über Antworten wäre ich dankbar..

Antworten (4)
...

Nach der Kerbspintomographie hat sich herausgestellt, dass es werder ein Kreuzband- noch ein Meniskusriss war *freu* ...
Durch den Presschlag hat sich im Knie ein Hämatom gebildet und sich Wasser angesammelt. Da sich von beidem sehr viel im Knie befand, drückten die Flüssigkeiten auch auf die Bänder, wodurch die Symptome eines Kreuzbandrisses entstanden sind und die Ärzte es vorerst auch vermutet haben.

Mittlerweile ist die Schwellung aber deutlich abgeklungen und ich werde ab heute wieder mit dem Trainieren anfangen - wenn vorest auch nur mit dem Laufen - aber besser als garnichts :)

Gruß, Lena

?

Und weißt du jetzt schon, was es ist?
lg

...

Mein Hausarzt wollte ca. 2 Wochen unter Medikamenten abwarten..
da die Schmerzen aber schlimmer geworden sind, bin ich zu meinem Chirougen gegangen, der mir für kommenden Montag einen MRT Termin gemacht hat...
die Symptome, die du mir beschrieben hast, traten so bei mir allerdings nicht ganz auf.. das knie ist anfangs weder angeschwolllen noch konnte ich es nicht knicken... das kam erst ein paar Tage später & dieses "Knallen" habe ich auch nicht gehört... Vielen Dank schonmal! lg

...

Hey,
also ich kann dir nur aus eigener Erfahrung von meinem Kreuzbandriss erzählen. Habs mir vor 10 Wochen beim Handball gerissen. Oft hört man, wenn man es sich reißt. Das Knie schwellt an, bei mir wurde es dann auch punktiert und ich konnte es nicht mehr abknicken. Bei mir wurde aber auch gleich der Verdacht geäußert und ich wurde gleich zum MRT geschickt, wo es sich dann bestätigt hat. Wie hat den dein Arzt jetzt vor dich weiterzubehandeln? Wenn eh schon der Verdacht besteht, wäre ein MRT bestimmt das Beste, da kann man sowohl VKB Riss, als auch Meniskusschäden und Begleitverletzungen festgestellt werden.
Ich hoff auf jeden Fall für dich, dass es kein VKB Riss ist.
Gute Besserung und lg melli

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema