Fragen zur weiteren Behandlung von meinem Kreuzbandriss

Hallo,
ich habe mir am 11.12.08 mein vorderes Kreuzband beim Handball spielen gerissen. Eine Woche später wurde mir der Befund durch ein MRT bestätigt. Ich hatte in der ersten Woche eine unbewegliche Schiene und die darauffolgenden Wochen eine Knieorthese, die mittlerweile frei beweglich eingestellt ist. Am letzten Montag, 2.2.09 hatte ich nun wieder einen Arzttermin und dachte eigentl, dass sie da herausstellt, ob mein Knie operiert werden muss oder nicht. Viele haben mir schon zu dieser OP geraten, wenn ich Handball weiterspielen will. Doch als ich dann beim Arzt war und dieser sah, dass ich es nach knapp 8 Wochen immer noch nicht ganz abknicken kann, hat er gemeint, dass ich jetzt erstmal noch KG machen soll und danach nochmal kommen. Wenns dann immer noch nicht besser ist, muss man ins Knie schaun und evtl auch gleich operieren.
Jetzt ist meine Frage: An was kann es liegen, dass ich mein Knie nach acht Wochen immer noch nicht ganz abknicken kann und somit der Arzt auch nicht die Stabilität prüfen konnte???
Ich laufe jetz schon seit 8 Wochen so rum und muss jetzt auch nochmal vier Wochen warten bis ich wieder mit der KG fertig bin und den nächsten Arzttermin habe. Langsam nervt mich das total und ich wollte mal so hören, ob ihr wisst, an was das liegen könnte... Würd mich echt über eure Antworten freuen!
Glg Melli

Antworten (1)
Mir gehts ähnlich ...

Hey... ja mir gehts da ähnlich .... ich hab mir am 11.01.09 das vordere KB am linken Knie gerissen und meine Diagnose stand erst nach ca. 3 Wochen fest. Mein Prthopäde meinte ich müsse auf jeden fall operiert werden wenn ich wieder "dynamischen Sport" treiben will... (die sache mit dem Muskelaufbau ist meineserachtens nach unfug und nur für normalen Alltag ausreichend)

Ich hatte dann am 10.02.09 einen Termin bei dem operierenden Arzt und auch dieser hat bemängelt, dass mein Knie sich nicht vollständig strecken und nur gering beugen lässt... also muss ich auch ersteinmal zur KG.
Das ist vollkommen normal..Gründe können die Schwllung im Knie sein und vlt auch leichte zusätzliche Verletzungen (Stauchung des Knochens, andere Bänder gedehnt etc.)
Meine KG zeigte schon nach drei Einheiten echte große Vortschritte und die Schwellung ist sogut wie weg. Die Streckung ist super und die Beugung deutlich besser (aber dennoch eingeschrenkt) ... Eine OP sollte auch nur dann gemacht werden, wenn die Streckung (zumindest fast) ohne Einschränkungen funktioniert und die Schwellung so gut wie weg ist (eine bessere Beugung folgt daraus)... Dass die Beudung nicht so ganz 100% funktioniert sollte eine OP nicht verhindern, grottenschlecht sollte sie aber auch nicht sein.
Heute habe ich bei der KG sogar mit der Stabilisierung angefangen und meine OP findet voraussichtlich am 09.03.09 statt...

In welcher Gegend wohnst du denn?

Wenn du Interesse hast, dann melde dich doch mal bei mir...wir können uns gern austauschen...

tortela@web.de

Ach ja ... mein Operateur meint, dass OPtimale OP-ergebnisse ohnehin bei einer OP nach frühestens 6-8 Wochen erzielt werden und auch nur dann, wenn Schwellung und Streckung OK sind ;-)

Liebe Grüße und Gute Besserung
T.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema