Operationsmethode bei einem Kreuzbandriss

Hallo,
hab mir am 2.Januar das vordere Kreuzband gerissen.
Jetzt soll ich operiert werden da es aber 2 Methoden gibt kann ich mich nicht entscheiden.
Was für eine OP ist zu empfehlen und was sind die vor und die Nachteile.

Gruß

Antworten (5)
Vordere kreuzbandruptur

Hallo,
ich habe mich vor 3 Wochen operieren lassen.
Bei mir wurde die Semitendinosus Sehne genommen und ich muß sagen bin bis jetzt sehr zufrieden.Diese Methode soll zu einem stabileren Ergebniss führen.
Meine Streckung ist heute nach 3 Wochen super die Beugung geht langsam voran.Wünsche allen denen die OP noch bevorsteht viel Glück und Gute Besserung

Kreuzbandriss/Implantat-Methoden

Danke Robert. Das ist sehr hilfreich. Ebenso habe ich eine wichtige OP wegen des Kruezbandes vor mir. Ich habe mich im internet über eine Methode informiert. Die , wie eben oben von anderen Mitgliedern erwähnt, die Semitendinos-Plastik. Diese Methode soll eine sichere sein, da sie für bessere, weitere Stabilität sorgen soll.(so die Facharzt-Klinik in Bad Kreuznach) siehe Bilder und Erklärung dazu :www.4ortho.de/vkb.htm. Die Methode : Da wird unter der Haut aus dem Adduktormuskel Teile der Semitendinosussehne entnommen.Diese 30 cm lange Sehne wird sodann vierfach aufeinander gelegt wodurch eine etwa 7 mm dicke und 7 cm lange Ersatzsehne ensteht. Diese wird sodann mittels Retrobutton und Bioschraube an den oberen u.unteren Bohrkanälen angesetzt. Gute Besserung, Grüsse.

Operationsmethoden -Vord. Kreuzband

Hallo an alle,
ich bin seit etwa 28 Jahren Unfallchirurg und daher regelmäßig mit Kreuzbandverletzungen befasst.
Es gibt tatsächlich mehrere Methoden. Weltweit hauptsächlich eingesetzt werden die von Euch genannten (1.:Kniescheibenband = Ligamentum patellae, 2.:Oberschenkelsehne = Semitendinosus-Plastik od. Pes anserinus Plastik).
Beide Methoden haben vor- und Nachteile, im Endergebnis betreffend die Kniegelenksstabilität sind beide letztlich gleichwertig (wie weltweit große Studien gezeigt haben).
Ich habe mich bemüht, diese Methoden möglichst laienverständlich darzustellen und die jeweiligen Vor- und Nachteile sowie die beispielhafte Nachbehandlung nach solchen Verletzungen auf meiner Homepage zu beschreiben. Bei Interesse: http://www.jaskulka.at
Mit besten Grüßen und baldige Besserung

OP VKB

Das mit der Sehne am Oberschenkel ist die eine Methode und die andere ist mit einem Teil der Patellasehne.
Naja hab noch min. 4 Wochen Zeit da der Schienbeinkopf was hat und das Innenband auch.

Gruß

OP VKB

Bei mir steht auch die OP des VKB an, allerdings wurde mir nichts von 2 Methoden vorgeschlagen. Falls sich bei der OP rausstellt dass noch was vom Band vorhanden ist (sieht man am MRT nicht immer) wird es nur geflickt, ansonsten ein Teil der Sehne am Oberschenkel genommen und diese eingesetzt.
Gruß

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema