Jack PCL-Schiene bzw. Zuzahlung

Moin allerseits!

Wie Ihr bereits in anderen Beiträgen gelesen habt, habe ich eine alte hintere Kreuzband-Ruptur, die nun endlich operiert werden soll.
Das finde ich sehr schön, denn es fängt wirklich an, richtig große Probleme zu machen.
Nun habe ich allerdings ein finanzielles Problem: Ich komme nun ins 2.Lehrjahr und verdiene ca. 470 EUR netto. Damit die Heilung bestmöglich verlaufen kann, brauche ich nun eine Jack PCL-Schiene. Mein Arzt sagt, das ist genauso wichtig wie die OP an sich. Die wäre allerdings sehr teuer. Er kennt aber auch keine Kasse, die diese Schiene verweigert hätte. Trotzdem bleibt für mich ja die finanzielle Frage: Laut Infos im Internet muss man für Bandagen u.ä. 20% dazuzahlen. Und die Zuzahlungen für die Krankengymnastik von 18, 52 EUR/6mal KG kommen ja auch noch dazu...
Nun weiß ich ja auch, dass wenn man über 2% brutto im Jahr kommt, mit den Ausgaben, kann man sich befreien lassen. Gute Idee! Leider (in diesem Fall) wohne ich aber bei meinem Freund, er zahlt die Miete und ich lege lediglich was dazu zum monatlichen Einkaufen. Ist es richtig, dass sein Gehalt bei den 2% dazugerechnet wird???

Ich finde es nämlich richtig doof für ihn, wenn er jetzt schon wieder für mich aufkommen soll... Er zahlt schon sooo viel und ich weiß gar nicht, wie ich das wieder gut machen soll.
Ich bin auch schon über 30 (2. Ausbildung) und bekomme deswegen kein Bafög oder BAB... :-(
Ich bin echt langsam voll frustriert, weil ich nciht weiß, wie ich das finanziell schaffen soll...

Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tip! Oder kann man diese Schienen leihen??

Vielen Dank im voraus! miken

Antworten (5)
PCL Albrecht

Auf ebay bzw. kleinanzeigen bekommt man die um 150 Euro....natürlich gebraucht....
auf Seite und Grösse aufpassen
und gut wirds

Muss lachen

Laufe jetzt 5 Wochen mit der Komplettschiene aus der Notaufnahme rum. Heute Rezept für die Jack PCL bekommen. Muss natürlich erst von der Krankenkasse genehmigt werden. Er hofft auf nächsten Donnerstag.

:-S

Hallo,
bei mir geht es nicht unbedingt um die Kosten. Ich hab mir im Februar das hintere Kreuzband gerissen und habe dann nach ca 6 Wochen eine PCL Jack Schiene bekommen. Barmer hat alles gezahlt (10€ eigenbeteiligung, Schüler, 19 Jahre alt).
Die Schiene habe ich jetzt ca 6 Monate getragen. Allerdings hat die Ärztin eigtl gesagt, ich könnte sie, wenn ich das Bein nicht belaste, abnehmen.
Das zweite MRT (1. Befund: komplette Ruptur des hinteren Kreuzband) hat sich auch auf "inkomplette Ruptur" verbessert. (ca. 5 Monate nach dem Unfall). Ich hatte keine OP.
Jetzt hab ich aber nochmal nachgeschaut und auf der albrecht gmbh seite steht, dass man bei konservativer Behandlung die Schiene spätestens nach 2 Wochen bekommen muss und sie dann auch rund um die Uhr 24h und natürlich auch beim Schlafen tragen muss.
Seit ca 1 1/2 trage ich die Schiene garnich mehr und habe mit Reha begonnen. Jetzt habe ich wieder Schmerzen. Kann sich das MRT irren, ist vielleicht das Band noch nicht verheilt. Hat jemand schon Erfolg mit dieser konservativen Methode gehabt. Ich will nicht operiert werden :-(
lg
millch

Zuzahlung

Hallo Rolf,

echt? Das wäre ja toll! ich sammle schon fleißig die Belege.

Darf ich fragen, woher du das weißt? Gibts irgendeine Gesetzesvorlage? Habe nämlich bisher immer nur gefunden, dass wir wir eine eheähnliche Gemeinschaft behandelt werden und daher sein Verdienst mit reingerechnet wird.

Danke schön!

Zuzahlung

Der Verdienst Deines Freundes spielt keine Rolle.
Du mußt lediglich von Deinem Verdienst 2% rechnen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema