Wann und wie ist nach einer Kreuzbandriss-OP wieder Sprinttraining möglich?

Mein Vereinskamerad hat sich vor einem halben Jahr das Kreuzband gerissen.
Er war unserer schnellster Stürmer und er möchte möglichst bald wieder mit Sprinttraining anfangen.
Wann ist noch so einer OP so ein Training wieder möglich und wie sollte er beginnen?

Antworten (1)

Das kann man generell nicht so sagen, jeder Fall ist anders. Aber nach sechs Monaten wird er ja wohl wieder langsames Lauftraining machen können. Es sollte dabei aber ruckartige Bewegungen vermeiden.
Die Laufstrecken sollten kontinuierlich verlängert werden und wenn da keine Probleme auftreten, kann man das Tempo steigern. Ich schätze nach acht oder neuen Monaten ist wieder ein normales Sprinttraining möglich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema