Wie lange nach einer Kreuzbandriss-OP ist man arbeitsunfähig?

Mein Vater hat sich beim Sport gestern sehr wahrscheinlich das Kreuzband im rechten Knie gerissen.
Möglicherweise kommt eine OP auf ihn zu.
Wie lange kann die Heilung normalerweise dauern und wie lange wird er wohl arbeitsunfähig sein?

Antworten (6)
Krankschreibung nach Kreuzbandriss oder OP

Finde der Beitrag auf dem Blog "Knie Marathon" setzt sich mit dem Thema der Krankschreibung nach einer Kreuzbandverletzung recht realistisch auseinander: https://www.knie-marathon.de/arbeitsunfaehig-nach-kreuzband-op-wie-lange/
Bei mir hat es in etwa so zugetroffen, OP lief aber auch recht komplikationslos.

Sternchen ist sich ja noch nicht mal sicher, ob ihr Vater sich überhaupt einen Kreuzbandriss zugezogen hat. Man sollte bei solchen Sachen erstmal abwarten, was die Röntgenuntersuchung oder das MRT ergibt und nicht über ungelegte Eier diskutieren.

Wenn Fußballer einen Kreuzbandriss haben, fallen sie monatelang aus. Und dabei sind die jung und durchtrainiert. Bei einem älteren Herrn dürfte die Heilung wohl etwas länger dauern als bei einem Elitesportler.

OP ist nicht sicher

Nach Kreuzbandrissen ist es nicht immer notwendig, zu operieren. Vorher probiert man es normalerweise erst mal auf konventionelle Weise mit einer Schiene und Phystiotherapie.

Schwer zu sagen - drei Monate? Aber wie viele Monate davon dein Vater arbeitsunfähig geschrieben wird, kann ich wirklich nicht abschätzen. Wenn er nur ein Schreibtischtäter ist, kann er sicher früher wieder anfangen als wenn er auf dem Bau ist.

Ich wurde freitag operiert und habe ein neues kreuzband bekommen der artz meinte zu mir 8-12wochen ist man krankgeschrieben

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema