VKB-Riss - Muskeln bis zur OP fit halten

Hallo,
ich habe mir vor 1 Woche beim Skifahren eine Kreuzbandriss "geholt" und muss nun ca. 5 Wochen warten, bis operiert werden kann. Nun meine Frage: kann ich in dieser Zeit im Sportstudio schon unterstützend was tun, damit die Muskeln etwas fit bleiben? Für den Rest des Körpers geht das bestimmt, aber muss das betroffenen Bein komplett geschont werden?

Antworten (5)

Wie ist die OP verlaufen? Ich hoffe doch gut!

Du hättest so weit es geht nach abschwellen das Bein trainieren können. Man muss nur wissen wann man aufhören sollte. Ich bin jetzt kurz vor meiner Op und bin viel Longboard und Fahrrad gefahren sowie war ich des öfteren schwimmen. Durch dieses vortrainieren kann es sein, dass du nicht so intensiv trainieren!

Ich hab mir mal die Mühe gemacht einen Blog zu schreiben, Wenn jemand Fragen zu Verletzungen des vorderen Kreuzbandes, die Op oder die Reha hat einfach fragen. Gerne dürft ihr auch den Blog an Leute weiterleiten, die auch solche Probleme haben!

http://ludwic.tumblr.com/

Gutes Gesund werden ;)
Luddi

In Absprache mit deinem behandelnden Arzt und deinem Physiotherapeuten solltest du in jedem Fall vor der OP etwas machen. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Und eins ist sicher, die Muskeln werden nach der OP schnell abbauen - man kann fast dabei zuschauen :-) - diese dann wieder aufzubauen wird allerdings ungleich länger dauern. Daher solltest du deinen Muskeln jetzt noch keine Chance geben sich zurückzubilden, denn 5 Wochen bis zur OP sind eine verdammt lange Zeit.

Gruß und gute Besserung
KBRblog

P.S. Sorry, hatte das Datum des letzten Kommentars mit der des Ursprungspost verwechselt.

Erstaunlich was immer wieder fuer ein mist geschrieben wird. Ich hoffe du hast dein bein NICHT still gehalten. Man kann vor einer op noch richtig viel tun nd das hilft einem dann auch nach der op. Wenn es keine begleitverletzungen gibt (wie meniskusriss etc) kannst du dein bein trainieren. Natuerlich anders als vor dem riss, aber viel radfahren, kræftigungsuebungen mit leichten gewichten nur, anspannungsuebungen bewusst ausfuehren.

Ist das kreuzband gerissen ist es durch, mehr als reissen kann es auch nicht mehr, ..

Beitrag ist zwar schon alt, aber vielleicht sucht ja einer danach.

Meine Erfahrung. Nein, das Bein muss nicht geschont werden wenn du nahezu schmerzfrei bist. Gute Übung. Radfahren, berghoch und entspannt runter. Immer wieder. Sozusagen Intervall. Damit stärkst du die Muskeln die du später nach der OP dringend benötigst. Die Muskeln werden dann zwar fix abgebaut, aber wenn man von etwas mehr Muskelmasse kommt, bleibt mehr übrig. Zum Radfahren benötigst du kein Kreuzband. War auch ein Zitat meines Docs und der war nicht schlecht (Mannschaftsarzt BuLi Verein).
Aber wenn das Knie schmerzt, dann geht dies nicht. Ich hatte zum Glück nach dem Riss nicht viele Schmerzen.

JA!
Das Bein solltest du komplett still halten, nicht dass da noch mehr passiert...
Arme und Oberkörper kannst du dennoch trainieren, wenn du wirklich darauf achtest dein kaputtes Bein dabei nicht zu belasten.
Gute Besserung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema