Ruptur des vorderen Kreuzbandes (Riss)

Hallo,

habe mir am 7.01.2012 mein vorderes Kreuzband gerissen? Ob das tatsächlich stimmt, kann ich leider nicht beurteilen.
Der Unfall ist durch einen Sturz auf glattem Eis geschehen.Ich alamierte daraufhin einen Krankenwagen und wies diese daraufhin hin, dass ich denke das mein Kreuzband gerissen ist bzw. das es etwas abbekommen hat.
(Hatte Ende 2010 schon einen Kreuzbandanriss des hinteren Kreuzband. Habe mich auf anraten vieler Ärzte trotzdem nicht operieren lassen. Durch Reha und hartes Training im Schwimmbad, also ständiges Auf und Ablaufen unter Wasser konnte ich doch noch eine OP vermeiden können.Danach hatte ich auch keine Probleme mehr mit dem Kreuzband und es scheint jetzt 9.01.2012 wieder vollkommen verheilt zu sein.( Kernspin zeigte keine Auffaelligkeiten des hinteren Kreuzbandes mehr an )

Züruck zu meinem eigentlichen Problem:
Mir wurde im Krankenwagen gesagt, dass es eine einfache Prellung ist und dass kein Kreuzbandriss vorliegt. Ich schonte daraufhin mein Bein für 1Woche und kühlte es täglich mit Eis.( Eis mit einem Verband direkt auf das Bein gebunden). Die Schwellung des Knies nahm ab und ich lief wieder einigermaßen normal( nach längere Belastung noch leichte Schmerzen vorhanden ). Dann kam es nach ca. 2 Wochen wieder zu einer Schwellung. Diese veranlasste mich zu 2-3Tagen Bettruhe und ich eiste das Bein erneut ein.
Nun kam mir der Gedanke, dass irgendwas nicht stimmen kann und ich suchte erneut einen Arzt auf. Dieser hatte gemerkt, dass das vordere Kreuzband nicht in Ordnung ist und verordnete mir eine Kernspintomographie. Dennoch sagte der Arzt, dass ich das Bein solange belasten soll bis es wehtut bzw. das keine besondere Vorsicht beachtet werden muss.

Nun erhielt ich die Ergebnisse des Kernspin und ich erhielt die erschreckende Nachricht, dass das eine Ruptur des vorderen Kreuzbandes vorliegt.
Ich holte mir gestern 8.01.2012 daraufhin sofort Krücken und eine Orthese(90-20).
Ich bin natürlich enttäuscht und zugleich geschockt, dass der ganze Vorgang so ablaufen musste.Ich finde es auch ironisch, dass ich jetzt nach 4 Wochen Krücken verwenden muss und das rechte Bein nicht mehr aufsetzen darf, obwohl ich 4 Wochen zuvor normal gelaufen bin(belastet). Ich hatte nie Probleme mit der Streckung (nicht mal unmittelbar nach dem Unfall), nur die Anwickelung des Beines komplett nach hinten ging erst wieder nach ca. 10Tagen( aber dann auch problemlos ).

Ich möchte noch erwähnen, dass ich gestern bei einem Sprint zum Bus ein Knacken des Knies merkte und danach leichte Schmerzen hatte.Aber konnte trotzdem noch normal laufen.

Nun hab ich folgende Fragen:
1.Habe ich durch die Belastung vielleicht selber das Kreuzband langsam gerissen und den Heilungsprozess verhindert? Ist das eine Fehlbehandlung bzw. versagen des Arztes und Krankenwagen oder ist so eine Diagnose schwer zu stellen?
2.Ich empfinde diesen Kreuzbandriss als wesentlich unproblematischer als den vorherigen 2010.( weniger Schmerzen, Streckung funktioniert einwandfrei, und laufe normal) Ist das normal bei einem vorderen Kreuzbandriss?
3.Kann das vordere Kreuzband wieder 100% zusammenwachsen bzw. ist eine Operationen UNBEDINGT notwendig? (ich habe eher eine "laxe" Beinmuskelatur laut Ärzten, falls das jemanden weiterhilft)


Ich fühle mich falsch behandelt und teilweise verarscht.Ich habe wirklich kein Vertrauen mehr zu Ärzten. Nur wegen dem Argument, ich bin noch jung(24) will ich mich nicht operieren lassen. Ich habe schon eine Myasthenia Gravis, Tinnitus, eine soziale Phobie und Depressionen.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

Antworten (2)
.

Wieso rufst du einen krankenwagen wenn dir dein knie weh tut???

1. War sicher gleich durch, ohne mrt kann man das ie sicher diagnostizieren
2. Jeder kreuzbandriss kann sich anders anfuehlen, ich habe mir zweimal das vordere gerissen. Einer war extrem schmerzhaft, anderer komplett unproblematisch
3. Ein kreuzband wächst NIE einfach zusammen. Bestenfalls vernarbt es. Gerade wenn man jung ist sollte man operieren. Das athroserisiko ist erhöht sonst durch die dauerhafte instabilität des knies. Solltest du dich wirklich dagegen entscheiden muesstest du auf jedenfall die muskulatur viel besser trainieren

Das mit kruecken und schiene ist unnötig. Solang es ur das kreuzband ist kannst du ganz normal gehen damit. Kaputt ist kaputt..

Egal wie, schmerzen sind nicht normasl und nicht gut.
vielleicht ist die op doch der richtige weg ?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema