Sollte man ein Kreuzband mit künstlichen Materialen oder mit einer eigenen Sehne ersetzen?

Ich muß ein neues Kreuzband haben. Es soll ja diverse Materialen dafür geben. Welches wäre denn das haltbarste oder kann man auch eine körpereigen Sehne dafür verwenden? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Tipps geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Mambonre

Antworten (3)

Wozu ist der Arzt da? Der soll dir mal genau die verschiedenen Möglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen erläutern.

Eigene Sehne nehmen

Am Besten ist die eigene Sehne, gefolgt von einer Spendersehne (Kreuzband eines Toten)

Eigenes Gewebe besser

Wenn möglich, wird eigentlich immer körpereigenes Gewebe bevorzugt, weil es da weniger zu Abstoßungserscheinungen kommt als bei fremdem Gewebe oder gar künstlichen Materialien.
Normalerweise entnimmt man das benötigte Material der Patellasehne.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema