Verändert sich die Struktur eines Knochens, wenn er einmal gebrochen war?

Ein Freund von mir behauptet, dass sich die Struktur eines Knochens verändert, der einmal gebrochen war.
Der Knochen soll angeblich viel stärker und fester sein, als vor dem Bruch...
Ist das so richtig?

Antworten (2)
Superkompensation

Hi Kevin, das habe ich auch gehört. Wäre auch logisch, denn bei Muskeln ist es ja genauso .Werden die gebraucht, werden sie anschließend stärker als vorher. Warum sollte das bei den Knochen anders sein? Prinzip Superkompensation.

Nur zeitweise

Jein, in der ersten Zeit kann es sein, dass der Knochen an der gebrochenen Stelle tatsächlich widerstandsfähiger ist, aber mit der Zeit normalisiert sich das dann auch wieder.
Außerdem hängt die Knochendichte und die Festigkeit sehr stark von hormonellen Gegebenheiten ab, die sich im Laufe des Lebens bekanntlich verändern. Deshalb haben Frauen in den Wechseljahren und ältere Menschen allgemein ein so hohes Risiko für Knochenbrüche.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema