Wenn man morgens öfters mit einer eingeschlafenen Hand aufwacht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. März 2010

Ein eingeengter Nerv am Handgelenk kann nachts dazu führen, dass man am nächsten Morgen die Hand nicht richtig bewegen kann. Aber auch geschwollene und brennende Finger können dabei auftreten. Dies Ganze bezeichnet man als Karpaltunnel-Syndrom.

Die Ursachen dafür sind vielschichtig, so können Gicht oder Arthrose, aber auch rheumatische Beschwerden in Frage kommen. Auch eine Überbeanspruchung oder ein Knochenbruch könnten die Ursache sein. Wer diesbezüglich Beschwerden verspürt, der sollte beizeiten einen Arzt aufsuchen, denn durch eine frühzeitige entsprechende Therapie lässt sich eine Operation vermeiden.

Als Behandlungsmöglichkeiten gibt es über einen gewissen Zeitraum die Einnahme von Cortison als Tablette oder auch Spritze und nachts trägt man zur Entlastung eine Schiene. An einem Karpaltunnel-Syndrom erkranken in Deutschland etwa 14 Prozent, meistens Frauen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren.