Was genau ist das Karpaltunnelsyndrom?

Ein echt guter freund erzählte mir neulich das ein arzt bei ihm das karpaltunnelsyndrom erkannt habe. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und weiss auch nicht was das genau ist und wusste deshalb gar nicht wie ich darauf reagieren sollte.
Ist das gefährlich? oder ansteckend? was ist das krapaltunnelsyndrom genau?

Antworten (2)
chrissi4
@kaiserin

Was ich vergessen hatte: Ansteckend ist es natürlich nicht, da es sich um einen mechanischen Defekt, nicht um eine Infektionskrankheit handelt. Schließlich kann man sich ja an einer Verstauchung oder einem Bandscheibenvorfall ebenfalls nicht infizieren... ;-))))

chrissi4
@kaiserin

Kurz gefasst, versteht man unter einem Karpaltunnelsydrom (KTS) eine Verengung bzw. Bedrängung des Mittelarmnervs an der Daumenwurzel. Hier verläuft eine vom Gewebe umgebene Nervenbahn. Schwillt das angrenzende Gewebe aus irgendwelchen Gründen (Vorerkrankungen, Belastung) übermäßig an, verengt sich der Nerv, was sehr schmerzhaft werden kann und meistens nur durch eine Operation behoben werden kann. Dein Freund sollte aber auf jeden Fall etwas dagegen unternehmen (orthopädische Behandlung!!!), da Folgeschäden an den Nerven nicht auf die leichte Schulter zu nehmen sind.
Eine Verwandte ließ sich operieren und ist nunmehr von ihren Beschwerden geheilt. Ob es auch alternative/konservative Heilmethoden gibt, müsste dein Freund selbst beim Arzt erfragen...

Näheres auch bei Wikipedia, Stichwort "Karpaltunnelsyndrom".

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema