Ist beim Karpaltunnelsyndrom Gymnastik wirklich sinnvoll?

Ich habe das sogenannte Karpaltunnelsyndrom und mein Arzt will nicht operieren, sondern hat mich einfach zum Physiotherpeuten geschickt und der macht jetzt mit mit Gymnastik für die Hand und den Arm.
Schön, das geht aber jetzt schon ein halbes Jahr so und die Schmerzen sind immer noch da.

Also bringt dies ganze Gymnastik überhaupt etwas?

Eure Kathi B.

Antworten (3)

Ich habe mich gegen eine Operation entschieden, weil der Chirurg mir gesagt hat, dass er nicht dafür garantieren kann, dass alles gut verläuft. Das ist mir dann doch zu riskant. Ich mache also Gymnastik und Massagen, damit die Durchblutung der Hand so gut wie möglich ist.

Gymnastik bringt nicht viel

Ich verstehe, dass der Arzt erstmal die konventionellen Methoden ausprobieren will, bevor er eine OP befürwortet, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Gymmastik beim Karpaltunnelsyndrom nicht sonderlich viel bringt. Eine Schiene könnte die Beschwerden lindern. Aber wenn alles nichts hilft, muss man wohl oder übel an eine OP denken.

Nur eine OP erlöst dich von den Qualen !

Hallo Kathi! Habe grad deinen Beitrag gelesen und kann dir nur zu einer OP raten. Habe das KTS selbst an beiden Händen gehabt. Hab mich lange jede Nacht mit den Taubheitsgefühlen und den Schmerzen gequält, bevor ich überhaupt zum Arzt gegangen bin. Die Neurologin hat mir dann sofort zur OP geraten und ich habe es nicht bereut. Natürlich hat man danach Schmerzen und die ersten Wochen sind echt nervig, aber das ist es Wert. Schon in der ersten Nacht nach der OP waren die Taubheit und die brennenden Dchmerzen verschwunden. Und die fünf centimeter Narbe ist auch schnell verheilt. Also, such dir nen guten Chirurgen und trau du h. Kleiner Schnitt, große Wirkung 😉

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema