Steifes Handgelenk nach Karpaltunneloperation

Hatte am 23.06.11 eine Karpaltunnel- sowie Kubitaltunneloperation.Ich weiß, es sind erst 3 Wochen her, aber ich merke, daß ich immer weniger das Handgelenk bewegen kann.Es schmerz, egal wie ich es bewege. Mein Handchirurg verordnete jetzt Krankengymnastik und sagte, daß ich zu vorsichtig wäre und mehr mit der Hand machen solle. Ja, wenn das man gehen würde...Hatte so was schon mal jemand oder kann mir einer einen Rat geben, was ich noch ausser Krankengymnastik tun könnte??

Antworten (3)
Hey Karin !

Habe schon viel über das KTS und über das Kub.TS gelesen und leider kommt es oft vor, daß gleich beide Hände bzw. Arme betroffen sind. Beim Kub.TS kann neben der Druckschädigung am Ellenbogen auch eine Kompression am Handgelenk die Beschwerden auslösen. Hat man dich vor der OP auch darauf getestet? Nennt sich Loge de Guyon Syndrom. Und das man die Schiene nur Nachts trägt. .. Das hätte dir dein Arzt aber sagen müssen. Vielleicht mußt du aber wirklich nur ein bißchen Geduld haben. Schließlich wurdest du sogar an beiden Nerven operiert und der Ulnaris war ja anscheinend schon sehr gereizt. Hoffe die Physio schlägt an und du bist bald wieder fit. Kannst mich ja mal über das Forum auf dem laufenden halten .

Steifes Handgelenk nach Karpaltunneloperation

Die Beschwerden mit dem KTS habe ich schon ca. ein 3/4 Jahr in beiden Händen. Nur linkes wurde es im April schlimmer, so das ich damit zum Arzt ging. Bekam die Schiene für links, die ich dann dummerweise auch tagsüber auf der Arbeit getragen habe (bin im KFZ Bereich tätig) um die Hand zu schonen. Fataler Fehler wie sich rausstellte. Denn rechts bekam ich durch die Überbelastung auch noch probleme mit dem Unterarm und ellenbogen. Die Handchirurgen stellten dann zu dem Bericht vom Neurologen (der beidseitiges KTS im Grenzwert festellte) noch einen sehr stark gereizten Nerv im Ellenbogen fest.Dieses machte sich bei mir mit ziehenden Unterarm schmerzen bemerkbar. Auch die Handkante und der kleine Finger schliefen ein, was ich aber gar nicht so bewußt nahm wegen der anderen Beschwerden.Tja! OP ist aber gut verlaufen. Der Handchirurg sagte mir, daß der Ulnarisnerv wesentlich stärker gereizt war wie der Medianusnerv.Das merke ich auch daran, daß immer noch Gefühlstörungen in den betroffenen Fingern sowie an der Handkante ist.
Bin nur sehr irritiert wegen dem Handgelenk. Zudem stelle ich seit 2-3 Tagen fest, daß mir auch an der linken Hand der kleine Finger sowie Handkante gelegentlich einschlafen(besonders Nachts). Ist das normal, daß man an beiden Armen die selben Probleme kriegen kann??

Hallo Karin !

Habe grad von denen problemen gelesen. Also ich wurde an beiden Händen operiert, allerdings "NUR" am KTS. Nach der ersten OP an der rechten habe ich in der ersten Woche total steife und schmerzende Finger gehabt. Konnte überhaupt nichts greifen und hatte auch starke schmerzen. Der Arzt sagte auch, daß ich zu wenig bewegt habe. Bin nach vier Wochen wieder arbeiten gegangen, hatte aber auch Wochen später noch schmerzen. Allerdings muß ich die Hand auf der arbeit als Fleischereiverkäuferin natürlich auch stark belasten. Drei Monate nach der rechten wurde uns acht Wochen nun auch die linke operiert. Diesmal habe ich sofort nach der OP mit leichten Bewegungsübungen angefangen. Schon am nächsten Tag konnte ich die Hand fast normal bewegen und steif war auch fast nichts. Bin nach drei Wochen wieder arbeiten gegangen und bin fast schmerzfrei. Es kommt mal abgesehen von den Übungen aber auch drauf an, wie lange der Nerv geschädigt wurde. Desto länger dauert natürlich die regeneration. Da bei dir auch noch der Ulnarisnerv betroffen ist. .. Was mich aber bei dir stutzig macht ist, daß deine Hand taub ist. Wie lange hast denn mit der OP gewartet? Was waren deine Symptome bei dem Kubitaltunnelsyndrom? Nachts taubheit im kleinen und Ringfinger? Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen. Hab geduld, dat wird bestimmt wieder ;-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema