Stiche mysteriöser Insekten sorgen für extreme Schwellungen und Schmerzen

Von Melanie Ruch
8. Mai 2012

Miro Neumann aus Dresden wurde bei der Gartenarbeit am vergangenen Donnerstag von einem bislang unbekannten Insekt gestochen. Zunächst dachte der 31-Jährige es wäre eine Mücke gewesen, die ihn am linken Fuß erwischt hatte. Doch als der Fuß am nächsten Morgen auf seine doppelte Größe angeschwollen war, war klar, dass es sich um den Stich eines anderes Insekts handeln musste.

Als der Agenturleiter am darauffolgenden Tag vor Schmerzen kaum noch laufen konnte, begab er sich ins Krankenhaus, doch auch die Ärzte waren ratlos. Neumann bekam zwei Cremes, die die Schwellungen schließlich reduzierten. Selbst am Tropeninstitut hat man bislang keine Ahnung, welches Insekt nach so kurzer Zeit solch heftige Reaktionen auslösen könnte. Eine Mücke soll es es definitiv nicht gewesen sein, heißt es.

Insgesamt sind mittlerweile vier Personen in Dresden von diesen mysteriösen Insekten gestochen wurden. Alle erlitten ähnliche Symptome.