Warum dunkle Pferde mehr von den Pferdebremsen belästigt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Februar 2010

Besonders im Sommer leiden Weidetiere unter den Attacken von blutsaugenden Insekten und anderen Parasiten, wobei die Pferdebremsen der größte mitteleuropäische Vertreter der Bremsen ist. Bei den Pferden werden aber besonders Tiere mit dunkler Färbung von den Bremsen belästigt. Doch warum eigentlich? Nun, das liegt daran, dass das helle Fell der Schimmel das Licht reflektiert und die Bremsen finden dann das Objekt weniger gut.

Ungarische Wissenschaftler von der Universität in Budapest hatten dies bei einer Studie festgestellt. Die Bremsen werden von einem sogenannten horizontal polarisiertem Licht stärker angezogen, was aber eben nur bei dunkleren Pferden der Fall ist. Durch die Bremsen werden die Pferde bei der Nahrungsaufnahme laufend gestört und es können auch Krankheiten übertragen werden. In freier Wildbahn sind Schimmel selten zu finden, weil sie auffälliger sind und somit von Raubtieren leichter gesehen werden könnten. Meistens handelt es sich um Zuchtpferde. Aber sie sind auch anfälliger gegen Hauterkrankungen, wie Hautkrebs.