Kann man sich durch einen Insektenstich einen Keim oder ähnliches einfangen?

Mein Freund ist von einem Insekt gestochen worden.
Dieser Stich ist aber jetzt angeschwollen, gerötet und aussergewöhnlich heiss.
Kann ein Insektenstich gefährlich werden?
Könnte man sich dadurch einen bedrohlichen Keim oder anderes holen?
Oder ist das bei uns in Deutschland nicht möglich?

Antworten (2)

Bei so einem außergewöhnlichen Stich sollte man gleich eine Mückenstichsalbe auftragen und sehen, ob die Schwelllung zurückgeht. Wenn nicht, bzw. wenn die Stelle weiter anschwillt und heiß bleibt , dann sollte man zum Arzt gehen.

Grundsätzlich ist das möglich

Durch einen Insektenstich kann man sich schlimmstenfalls einen gefährlichen Keim einfangen. Neueres Beispiel: Die Westnil-Mücke! Dass die sich jetzt auch in unseren Breiten tummelt, hat sicher mit der Klimaverschiebung zu tun.
Nun ist aber nicht jeder Insektenstich gleich so gefährlich, auch wenn die Stiche heute bei vielen Menschen viel mehr anschwellen als früher. Ich denke, dass das an den vielen Pestiziden liegt, mit denen die Tiere in Berührung kommen und die sie dann auf uns übertragen.
Wenn ein Insektenstich aber so auffallend rot und heiß ist, würde ich auf alle Fälle einen Arzt aufsuchen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema