Bei welchen Insektenstichen sollte man einen Arzt aufsuchen?

Meine Tochter scheint Insektenstiche magisch anzuziehen. Bisher konnte ich das ganz gut selber wieder hinkriegen. Ich habe aber neulich von heftig dick geschwollenen Stichen gelesen. Da würde ich mir eine Eigenbehandlung nicht zutrauen. Bei welchen Insektenstiche und bei welcher Hautveränderung sollte man besser doch einen Arzt aufsuchen? Was meint ihr? Danke für jede Info. Gruß, Binie

Antworten (5)
Herkulesstaude?

Ich möchte an dieser Stelle einmal an die berüchtigte Herkulesstaude erinnern. An so einer hatte ich mir mal eine Hautstelle zugezogen, von der ich auch erst meinte, es handle sich um einen fiesen Insektenstich: Rot, mit Blasen, und nichts hat geholfen. Der Apotheker, bei dem ich mir eine Salbe holen wollte, hat mich stattdessen zum Arzt geschickt, der mir dann auch gesagt hat, dass es richtig war, zu kommen. Das war nämlich eine richtige Vergiftung in der Haut, die mit einer Spezialsalbe behandelt werden musste.
Also Fazit: Bei solchen Sachen lieber rechtzeitig zum Arzt gehen.

@Marf

....dann musst du aber sicher sein, dass es ein harmloser Insektenstich war und kein Zeckenbiss oder sonst etwas, wovon man ernsthaft erkranken könnte

Nicht mit jedem Schiet gleich zum Arzt rennen

Ich halte gar nichts davon, mit allem und jedem sofort zum Arzt zu gehen. Wozu gibt es Hausmittel wie Essig, Eiswürfel oder Zwiebeln, mit denen man so einen Insektenstich erst einmal selbst behandeln kann? Hilft das nichts, hat man ja auch immer eine Apotheke in der Nähe, wo man sich eine Insektenstichsalbe besorgen kann. Erst wenn das alles nichts hilft, dann sollte man zum Arzt gehen.

Da kann man doch keine allgemeinen Regeln für aufstellen. Wenn man das Gefühl hat, ein Stich ist anders als sonst, dann geht man eben zum Arzt....

Man hört immer öfter , das die Mückenstiche heute mehr Schwellungen und Rötungen verursachen als früher. Es sind ja auch nicht mehr nur einheimische Mücken, die zustechen, sondern zunehmend Mücken aus wärmeren Ländern, die wegen der Erderwärmung auch bei uns Fuß fassen. Und wer weiß schon genau, welche Gifte die in sich tragen.
Wenn ein Mückenstich trotz Kühlung und Salbe nicht abschwillt, dann würde ich vorsichtshalber zu einem Arzt gehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema