Gibt es alte Hausmittel gegen Juckreiz durch Insektenstiche?

Ich bin wohl der ideale Landeplatz für stechende Insekten. Der Juckreiz bringt mich noch um den Verstand. Die üblichen Salben wirken bei mir nicht richtig. Aber ich denke, daß unsere Vorfahren coole Hilfsmöglichkeiten hatten. Kennt jemand von euch so ein altes Hausmittel gegen den lästigen Juckreiz? Freue mich schon auf euere Infos. Danke. Gruß, Yasmin

Antworten (8)

@Vera
Interessant, nur wo finde ich solche Stifte?

Noch eine Alternative zu herkömmlichen Insektenstichmitteln

Vor einigen Jahren gab es in der Norma eine Art Stift zu kaufen. Damit konnte man einen Insektenstich tiefer in die Haut drücken, wodurch der Juckreiz verschwunden war. Ich habe den Stift immer noch und benutze ihn auch. Die Haut wird dabei übrigens nicht verletzt.

Essigsaure Tonerde und Teebaumöl kann man auch nehmen

Mückenstichsalben wirken nicht

Komisch, dass die Mückenstichsalben bei dir nicht wirken. Ist vielleicht das Verfallsdatum der Salbe überschritten? Ich nehme Systral oder Azaron, und das hilft bei mir immer. Allerdings kratze ich vorher den Insektenstich ein bisschen auf und trage dann die Salbe auf.

... wollte ich auch gerade sagen :-)

Zitrone, Zwiebel, Essig

Bewährte Hausmittel bei Insektenstichen sind Zitronenscheiben, Essig und Zwiebeln. Die nehmen alle den Juckreiz.

Spucke, Essig,...

Es gibt sicherlich einige Hausmittel. Auch "aufkratzen & aussaugen" habe ich schon mal gehört. Wobei dies bei Stechmücken oder Wespenstichen wenig helfen mag und sogar zu Entzündungen führen kann.
Was angenehm und hilfreich ist: Fenistil

Antwort

Einfach n'bisschen Eis drauf, egal ob Eiswürfel oder Speiseeis (obwohl ersteres wohl eher zu empfehlen wäre...).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema