Wie gefährlich ist ein Hornissenstich und was kann man im Fall eines Stiches tun?

Hallo!Gestern haben wir ein Hornissennest ganz in der Nähe unseres Hauses entdeckt.Diese Biester sind ganz schön groß.Ich habe sie noch nie aus der Nähe gesehen.Sind die Stiche der Hornissen eigendlich gefährlicher, als die Stiche von Bienen oder Wespen?Was sollte man im Fall eines Hornissenstichs am besten tun?Könnt ihr mir einen Rat geben?Vielen Dank!Gruß Veronika

Antworten (3)

Gibt es nicht auch Haushornissen, die eigentlich nichts tun, wenn man sie nicht ärgert? Ich würde mir aber zur Sicherheit Mückengitter vors Fenster machen, damit die Viecher nicht ins Zimmer kommen. Und draußen sollte man auch sehr aufpassen und nicht gerade Pflaumenkuchen essen und die Insekten anlocken.
Wenn man wirklich gestochen wurde, sollte man vorsichtshalber zum Arzt gehen. Wenn es nicht so schlimm ist, könnte man es auch einfach mit Insektensalbe probieren.

Ich weiß, dass sogar Pferde durch eine bestimmte Anzahl von Hornissenstichen sterben können! Und ihr habt ein ganzes Nest davon in der Nähe? Das ist aber sehr gefährlich! Vor allem, wenn ihr Kinder habt! Ihr solltet euch Hilfe holen und das Nest entfernen lassen.

Nicht gefährlich

Einzelne Hornissenstiche sind nicht gefährlicher als Wespen- und / oder Bienenstiche. Sie tun aber weh. Viele gute Infos: www.hornissenschutz.ch

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema