Kopfschmerzen nach Gehirnerschütterung - Salzlösung hilft

Von Nicole Freialdenhoven
22. April 2014

Kinder ziehen sich beim Herumtoben oder beim Sport leicht eine Gehirnerschütterung zu. Ein wichtiger Hinweis auf eine solche Verletzung sind nach einem Sturz auftretende Kopfschmerzen. Amerikanische Ärzte haben nun festgestellt, dass sich diese Kopfschmerzen mit einer dreiprozentigen Salzlösung zumeist besser therapieren lassen als mit den bislang herkömmlichen Salzlösungen mit 0,9 Prozent Salzgehalt.

Kopfschmerzen nach einer Gehirnerschütterung mit Salzlösung behandelt

Die Forscher hatten dazu einen Test mit insgesamt 44 Kindern zwischen 7 und 16 Jahren durchgeführt, von denen die eine Gruppe eine Infusion mit dreiprozentiger Lösung erhielt und die andere Gruppe eine herkömmliche isotonische Lösung mit 0,9 Prozent Salz. Dabei stellten sie fest, dass sich die Kopfschmerzen bei der Gruppe, die die dreiprozentige Lösung erhalten hatte, wesentlich schneller besserten. Erst nach drei Tagen zeigten sich beide Gruppen bei der Heilung gleich auf.

Die hypertone Salzlösung mit 3,0 Prozent Salzgehalt scheint sich positiv auf den erhöhten intrakraniellen Druck auszuwirken, der bei einer Gehirnerschütterung entsteht. Ob es sich lohnt, diese Therapie in Zukunft standardmäßig einzusetzen, soll nun eine größere Studie mit mehr Teilnehmern ergründen.