Was tun, wenn man sich eine leichte Erfrierung eingehandelt hat?

Ich fahre immer mit dem Fahrrad zur Arbeit und habe mir gestern ein leichte Erfrierung zugezogen. Meine Frau hat mir ein warmes Bad eingelassen, um mir zu helfen. Das war aber keine gute Idee, weil das warme Wasser zuerst einmal weht tat.
Was kann man stattdessen gegen leichte Erfrierungen tun? Möchte bleibende Schäden verhindern.
Danke im Voraus.

Antworten (3)

Nein, auf keinen Fall gleich in eine heiße Wanne steigen, massieren und das reiben mit einem kalten Waschlappen an der Stelle hilft besser und sorgt für eine natürliche Durchblutung. ;-)

Leichte Erfrierung

Wenn man merkt, dass man sich eine leichte Erfrierung zugezogen hat, sollte man nicht gleich in ein heißes Wannenbad steigen, besser ist es, die Stelle zu massieren und langsam das Blut wieder in Wallung zu bringen.

Vermutlich war das Wasser zu warm. Betroffene Körperstellen müssen in zunächst lauwarmes Wasser gehalten werden, das dann nach und nach erwärmt wird. Sonst ist der Temperaturunterschied zunächst zu stark und es tut weh. Das kennt man ja auch umgekehrt. Wenn man eine Hand zum Beispiel in Eiswasser legt, tut es ja zunächst auch weh.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren