Beinschienen - Die komfortablere Alternative zum Gips

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. August 2010

Wer sich in der heutigen Zeit das Bein bricht, kann sich im Gegensatz zu früher fast noch glücklich schätzen, denn anstatt des nervigen, schweren Gipses gibt es ja die Beinschienen. Vor 15 Jahren wurden sie erfunden und erleichtern den Patienten mit Beinbruch seitdem das Leben.

Die Vakuumschienen passen sich jedem Fuß genau an, denn kleine Styroporkugeln in den Vakuumkissen legen sich auf die Konturen. Wird dann das Vakuum erzeugt, umhüllt das Kissen fest den Fuß. Das ganze wird durch den Kunststoffrahmen gestützt.

Durch die Vakuumschienen hat der Patient einige Vorteile. Durch die leichten Materialien hat man keine große Last zu tragen wie es noch beim Gips der Fall war. Außerdem lässt sich die Schiene jederzeit ganz einfach abnehmen, auch das konnte man mit dem Gips nicht.