Wie kann man nach einem Bänderriß die Bänder stärken?

Seit einem Bänderriss vor fast einem Jahr, überdehne ich ständig meine Bänder in diesem Bereich und knicke öfters um. Scheinbar muß ich die Bänder stärken, nur wie kann man das machen? Wer könnte mir entsprechende Tipps geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Maria

Antworten (4)

Man müsste die Fuß- und Beinmuskulatur kräftigen und Übungen für die Koordinationsfähigkeit machen, damit man nicht so oft umknickt, sondern sich noch fangen kann.

Die Bänder sind so eine Sache.... Man kann viel besser die Muskeln kräftigen als die Bänder. Außerdem dauert es bei den Bändern auch am längsten, bis die sich nach Verletzungen wieder erholt haben.

Bänderdehnungen vorbeugen kann man durch systematisches Dehnen und Vermeiden von Sportverletzungen, soweit das eben möglich ist. Aber im vorliegenden Fall scheinen die Bänder wirklich stark überdehnt. Da hilft wohl nur, auf ebenen Untergrund zu achten und knöchelstabilisierende Schuhe anzuziehen , um nicht ständig von Neuem umzuknicken.

Ich würde zunächst mal über eine Bandage oder sowas nachdenken, das sollte schonmal ein wenig mehr stabilität geben. ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema