Donnerstag 21.08.2014 00:26

Bänderdehnung

Die dehnbaren Bänder des Bandapparats können sich durch eine Überlastung nicht wieder zusammenziehen

Es kommt zu einer Bänderdehnung, wenn die Bänder, welche die Gelenke zusammenhalten, zu stark gedehnt werden. Eine Entlastung, Ruhigstellung und Stabilisation durch eine Sportbandage oder Tape hilft, bis sich die Bänder ausreichend regeneriert haben.

Werbung

Eine Bänderdehnung ist schwer von einem Bänderriss und einer Verstauchung zu unterscheiden. Die drei Arten gehen fließend ineinander über.

Die Bänderdehnung kann dadurch auftreten, dass ein Gelenk über sein normales Maß hinaus gestreckt oder bewegt wird. Man sollte bei einer Bänderdehnung möglichst sofort einen Facharzt aufsuchen, denn das ist für den Heilungsprozess wichtig. Die Bänder sollten sofort nach der Dehnung entlastet werden, damit sie schneller heilen können.

Das heißt aber nicht, dass sie unbedingt ruhig gestellt werden müssen, sondern eher, dass das Gelenk stabilisiert und entlastet wird. Die Stabilisierung erfolgt je nachdem, um welches Gelenk es sich handelt. Bei Fingergelenksverletzungen oder auch Bänderdehnungen am Fingergelenk, wird der verletzte Finger am nächsten Finger durch einen Verband fixiert. Dadurch ist die Hand noch voll funktionstüchtig, der verletzte Finger kann sich aber in Ruhe erholen.

Bei Bänderdehnungen der Kniegelenke können Streckschienen helfen. Bandagen werden dabei häufiger genutzt als Gipsverbände. Die sogenannten Tapes werden bei Bänderdehnungen im Sprunggelenk genutzt. Das Tape wird direkt auf die Haut des Gelenkes getapet, dabei bleibt das Gelenk aber voll funktionstüchtig.

Die Nichtbehandlung einer Bänderdehnung kann Folgen haben. So kann das betroffene Gelenk instabil werden. Die Funktion des Gelenkes wird beeinträchtigt und es kann zu einer frühzeitigen Form der Arthrose führen. Eine Dehnung der Bänder sollte immer einem Arzt gezeigt werden und nicht mit Hausmitteln versucht werden zu behandeln.

GRUNDINFORMATIONEN ZUR BäNDERDEHNUNG

Symptome und Diagnose einer Bänderdehnung

Durch eine Überdehnung des Gelenks bei Sport oder Unfall sollte schnell gehandelt werden.

Symptome und Diagnose einer Bänderdehnung

Ursachen und Verlauf einer Bänderdehnung

Die Bänderdehnung ist eine der häufigsten Verletzungen beim Sport.

Ursachen und Verlauf einer Bänderdehnung

Behandlung und Vorbeugung einer Bänderdehnung

Zur Stabilisierung des Gelenkes tragen viele Sportler zur Vorbeugung Bandagen.

Behandlung und Vorbeugung einer Bänderdehnung

FORMEN DER BäNDERDEHNUNG

Bänderdehnung im Sprunggelenk

Bei einer Bänderdehnung im Sprunggelenk sollte der Fuß ruhig gestellt werden. In einigen Fällen ist die Bänderdehnung schmerzhafter als ein Bänderriss.

Bänderdehnung im Sprunggelenk

Bänderdehnung im Fingergelenk

Als Volleyballer oder Fußballtorhüter ist das Risiko einer Bänderdehnung im Fingergelenk groß. In der Regel lässt sie sich aber gut und schnell behandeln.

Bänderdehnung im Fingergelenk

Bänderdehnung im Kniegelenk

Bei einer Bänderdehnung im Kniegelenk verspürt der Betroffene starke Schmerzen im Knie. In seltenen Fällen kommt es zu Schwellungen und Blutergüssen.

Bänderdehnung im Kniegelenk

NEWS ZUM THEMA BäNDERDEHNUNG

BäNDERDEHNUNG
Ribery erleidet eine Bänderdehnung - Bayern München ohne ihn gegen Arsenal in der Champions League

Bayern München muss beim Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen den Arsenal FC aus London auf Franck Ribéry... mehr

  • News vom 12.03.13
  • 510 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 53 Bewertungen

FUSSBALL
Sportarzt: Frauenkörper beim Fußball leicht im Vorteil

Die Frauen-WM steht vor der Tür. Aus diesem Anlass äußerte sich der Mannschaftsarzt des VfB Stuttgart, Raymond Best, ... mehr

  • News vom 09.06.11
  • 1942 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 67 Bewertungen

BENEHMEN
Bastian Schweinsteiger im Trainingslager - Erst rumspaßen, dann verletzen

Bastian Schweinsteiger lässt es beim Training der Bayern recht cool angehen. Er scheint sich sogar hin und wieder sei... mehr

  • News vom 06.01.11
  • 955 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 101 Bewertungen

FRIEDHöFE
Bestatter müssen 100 Kilogramm schwere Särge tragen, weil die Menschen immer dicker werden

Heutzutage brauchen Bestatter nicht mehr zum Krafttraining, denn das haben sie oftmals täglich zu absolvieren. Da die... mehr

  • News vom 25.07.09
  • 1555 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 159 Bewertungen

BäNDERRISS
Fuß schon kurz nach Bänderverletzung belastbar

Eine Bänderverletzung muss nicht zwangsweise operiert werden. Dank einer Luftpolsterschiene, welche die Bandenden sta... mehr

  • News vom 06.05.09
  • 10731 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 608 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUR BäNDERDEHNUNG

BäNDERDEHNUNG
Überdehnte Bänder führen zu Gelenkinstabilität

Eine Überdehnung der Bänder beim Sport oder auch Umknicken auf der Straße muss ärztlich behandelt werden, auch, um einen Bänderriss auszuschließen. Das betroffene Gelenk sollte geschont werden, um weitere Verletzungen zu vermeiden.

  • 62358 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 454 Bewertungen
Bänderdehnung: Überdehnte Bänder führen zu Gelenkinstabilität

BäNDERRISS
Schmerzhafte Sportverletzung Bänderriss

Bei Nicht-Behandlung eines Bänderrisses besteht durch die Gelenkinstabilität die Gefahr einer Arthrose.

  • 15780 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 109 Bewertungen
Bänderriss: Schmerzhafte Sportverletzung Bänderriss

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

GELENKVERLETZUNGEN
Freie Gelenkkörper - Ursachen, Symptome und Behandlung

Der typische plötzlich einsetzende Schmerz wird durch das Einklemmen von Gelenkkörpern ausgelöst. In der Regel müssen freie Gelenkkörper durch einen chirurgischen Eingriff aus dem Gelenk herausoperiert werden.

  • 111 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 5 Bewertungen
Gelenkverletzungen: Freie Gelenkkörper - Ursachen, Symptome und Behandlung

HUNDEBISS
Symptome und Diagnose eines Hundebisses

Bisse von fremden oder eigenen Hunden sind gar nicht mal selten und können gefährlich werden.

  • 21497 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 332 Bewertungen
Hundebiss: Symptome und Diagnose eines Hundebisses

MüCKENSTICHE
Merkmale der Sandfliege (Sandmücke) und mögliche Auswirkungen eines Stichs

Mittlerweile sind bis zu 700 Arten der Sandmücke verbreitet, die gefährliche Krankheiten auf den Menschen übertragen können. Besonders häufig hält sich die blutsaugende Sandfliege im Mittelmeerraum und in den Tropen auf - in Deutschland wurde bisher nur eine Art nachgewiesen.

  • 11599 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 70 Bewertungen
Mückenstiche: Merkmale der Sandfliege (Sandmücke) und mögliche Auswirkungen eines Stichs

Forenbeiträge aus dem Bereich Bänderdehnung

21.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Bänderdehnung - Diskutieren Sie mit!

BäNDERDEHNUNG
Nach ausgeheilter Bänderdehnung Schmerzen im Fuß - kann Schonhaltung der Grund sein?

Vor zwei Monaten habe ich mir eine Bänderdehnung am rechten Sprunggelenk zugezogen, die mittlerweile ausgeheilt ist. Allerdings habe ich jetzt...

10.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Bänderdehnung - Diskutieren Sie mit!

BäNDERDEHNUNG
Nach Treppensturz Außenband im Sprunggelenk überdehnt - was sollte man als erstes tun?

Meine Mutter ist auf der Treppe ausgerutscht und hat sich den rechten Fuß umgeschlagen. Sie hat große Schmerzen und ich schätze, dass das Auß...

07.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Bänderdehnung - Diskutieren Sie mit!

BäNDERDEHNUNG
Sollte man bei einer Handgelenks-Bänderdehnung aufs Geräteturnen verzichten?

Ich habe mir eine leichte Bänderdehnung beim letzten Geräteturn-Training zugezogen. Morgen würde ich aber gerne wieder zum Training gehen, da ...

Offener Beitrag aus dem Bereich Bänderdehnung - Diskutieren Sie mit!

BäNDERDEHNUNG
Sind bei Bänderdehnung Gehilfen erforderlich?

Ich habe gerade den Anruf vom Fußballtrainer meines Sohnes erhalten, daß mein Sohn eine Bänderdehnung am Fuß hat und gerade beim Arzt ist. Bra...

11.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Bänderdehnung - Diskutieren Sie mit!

BäNDERDEHNUNG
Wie kann man eine Bänderdehnung von einem Bänderriss unterscheiden?

Beim Röntgen kann man einen Bänderriss wohl nicht erkennen. An welchen Merkmalen kann denn der Doc eine genaue Diagnose stellen? Wer kennt sic...

07.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Bänderdehnung - Diskutieren Sie mit!

BäNDERDEHNUNG
Bänderdehnung im Knie - wie wird das behandelt?

Mein Mannschaftskamerad hat sich am Sonntag eine Bänder-Überdehnung zugezogen. Näheres weiß ich noch nicht. Wie wird denn so eine Verletzung ...

23.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Bänderdehnung - Diskutieren Sie mit!

BäNDERDEHNUNG
Kann man wegen einer Bänderdehnung vor 20 Jahren jetzt immer noch umknicken?

Hallo zusammen! Als ich 14 Jahre alt war, hatte ich eine Bänderdehnung im rechten Fuß. Jetzt 20 Jahre später, knicke ich immer noch leic...

08.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Bänderdehnung - Diskutieren Sie mit!

BäNDERDEHNUNG
Welche Tabletten gegen Rheuma sind hilfreich, wenn man eine Bänderdehnung hat?

Ich hörte, wenn man eine Bänderdehnung hat, sollen Rheumatabletten helfen können. Trifft das auf alle Rheumatabletten zu, oder gibt es da spe...

30.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Bänderdehnung - Diskutieren Sie mit!

BäNDERDEHNUNG
Wie lange darf man nach einer Bänderdehnung im Fuß nicht trainieren?

Beim Joggen bin ich gestern blöd gestolpert und unglücklich umgeknickt und habe mir dabei eine Bänderdehnung zugezogen. Das ist meine erste Ve...

23.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Bänderdehnung - Diskutieren Sie mit!

BäNDERDEHNUNG
Wann kann man den Fuß nach einer Bänderdehnung wieder normal belasten?

Beim Joggen bin ich umgeknickt und habe mir dabei eine Bänderdehnung im Knöchel zugezogen. Jetzt ist erst mal Schonung angesagt. Wie lange kön...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Bänderdehnung Forum

MEHR BäNDERDEHNUNG

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Edler Champagner: Wenn es mal etwas exclusiver sein darf - alles über das Edelgetränk

Edler Champagner

Wenn es mal etwas exclusiver sein darf - alles über das Edelgetränk

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat August