Schalke ohne Huntelaar zu den Bayern - Pause wegen Augenverletzung

Von Ingo Krüger
8. Februar 2013

Der FC Schalke 04 muss im Bundesliga-Spitzenspiel bei Bayern München auf den niederländischen Top-Stürmer Klaas-Jan Huntelaar verzichten. Der 29-Jährige hatte sich vor dem Länderspiel unter der Woche gegen Italien (1:1) eine schwere Augenverletzung zugezogen. Daraufhin verließ er das Trainingscamp der Nationalmannschaft, um sich untersuchen zu lassen.

Bondscoach Louis van Gaal hatte die Verletzung von Huntelaar noch als "nicht gefährlich" eingestuft. Zuerst war man von einem Blutgerinnsel hinter der Netzhaut ausgegangen, doch eine heftige Einblutung im hinteren Teil des linken Auges sorgte zwischenzeitlich dafür, dass der 29-Jährige nichts mehr sehen konnte. Mittlerweile liegt die Sehkraft wieder bei 50 Prozent. Auf Anraten der behandelnden Ärzte ist Huntelaar vom Training ausgeschlossen, da er sonst sein Augenlicht gefährden würde.

Wann der 59-fache Nationalspieler wieder einsatzfähig sein wird, ist noch unklar. Bis dahin müssen ihn bei Schalke Teemu Pukki und der Brasilianer Edu ersetzen.