Hornhautverletzung aufgrund von falscher Handhabung der Kontaktlinsen

Guten Tag,

ich trage seit ca 6 Jahren recht häufig Kontaktlinsen. Vor 2 Jahren jedoch fing meine Hornhaut zu schmerzen an, nachdem ich einen ganzen Tag lang nicht ausreichend gereinigte Kontaktlinsen getragen habe. Da meine Beschwerden in meinem Auge nicht besser wurden, entschloss ich mich zu einem Augenarzt zu gehen, der mir daraufhin sofort Augentropfen und -creme zur Heilung meiner Narbe im Auge verschrieben hat. Der Fremdkörper auf meiner Kontaktlinse muss offensichtlich mein ohnehin schon trockenes Auge stark verletzt haben. (Da ich zusätzlich an Neurodermitis leide, habe ich sehr trockene Haut und nicht ausreichend Tränenflüssigkeit, sodass meine Kontaktlinse von Zeit zu Zeit die Hornhaut im Auge immer mehr "aufrubbelte").
Nach konsequenter Anwendung der Tropfen und Creme, machten sich schon nach einigen Wochen/Monaten die ersten Erfolge bermerkbar. Das Auge schmerzte weniger und auch die Narbe fing allmählich zu heilen an, sodass mein Augenarzt mir erlaubte wieder Kontaktlinsen zu tragen.
Leider wurden die Beschwerden in meinem Auge bald wieder schlimmer und ich entschied mich die Kontaktlinse nicht mehr so häufig in mein linkes Auge einzusetzen. Mal hatte ich Glück und konnte beide Kontaktlinsen tragen, mal musste ich meine Brille aufsetzten, oder gar nur eine Kontaktlinse einsetzen. Die Momente, in denen ich meine Kontaktlinse aus meinem linken Auge entfernte und es anfing zu schmerzen wurden von Monat zu Monat seltener. (Habe seit jenem Vorfall immer sehr genau darauf geachtet, dass beide Kontaktlinsen perfekt gereinigt und fremdkörperfrei waren, bevor ich sie in die Augen einsetzte).
Jetzt, fast 2 Jahre später ist es jedoch wieder so schlimm geworden, dass ich ernsthafte Bedenken bekomme, ob ein mein Auge jemals wieder richtig heilen wird. Mit der Tatsache, wahrscheinlich ein Leben lang eine Brille tragen zu müssen, kann ich mich nicht abfinden. Ich fühle mich unwohl mit Brille und mit jedem Tag, an dem ich aufwache, mein Auge schmerzt und die Brille wieder herhalten muss, verliere ich ein Stück Lebensfreude.
Die Entscheidung, meine Augen lasern zu lassen scheint mir als die einzige Möglichkeit wieder ein glückliches Leben zu führen. Ich weiß jedoch auch, dass die Narbe, die die verunreinigte Kontaktlinse in meinem Auge hinterlassen hat, ein großes Risiko für eine solche Operation darstellen kann.

Darum meine Fragen:
Ist es möglich trotz verletzter Hornhaut eine Fehlsichtigkeit von -7 Dioptrien zu korrigieren und dabei für immer auf die Brille (oder zumindest einige Jahre) verzichten zu können ?
Stimmt es, dass unter Umständen eine Narbe in der Hornhaut nie wieder vollständig heilen kann und wenn ja, wie mindere ich die Schmerzen in meinem Auge, die mich viel zu lange schon quälen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema