Gibt es Stellen am Arm, wo man eine Bruchstelle auf dem Röntgenbild nicht einfach erkennen kann?

Mein Arbeitskollege ist beim Fußballspiel unglücklich auf das Handgelenk gefallen. Im Krankenhaus konnte man auf dem Röntgenbild keinen Bruch erkennen. Als die Schmerzen in den nächsten Tagen schlimmer wurde, konnte dann durch ein CT doch ein Bruch entdeckt werden. Kann es Stellen an Knochen geben, die durch Röntgenaufnahmen nicht endeckt werden können oder hatte man es einfach übersehen? Wer könnte mir dazu Hinweise geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Spurzel

Antworten (2)

Kleinste haarrisse bei einer Fraktur sind manchmal auf einem Röntgenbild nicht zu erkennen.

Okulte frakturen

Es gibt Knochenbrüche, die auf dem Röntgenbild nicht erkannt werden. Diese sogenannten okulten Frakturen sind einfach nicht sichtbar. Das kommt zwar sehr selten vor, aber es passiert.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema