Wie kann verhindert werden, dass eine Analfistel nach Entfernung neu entsteht?

Nachdem bei mir eine Analfistel entfernt wurde( vor 9 Monaten) habe ich immer noch Angst, dass ich so etwas unangenehmes wiederbekomme.
Könnte ich die erneute Entstehung einer Analfistel irgendwie verhindern?
Kann ich etwas tun, sobald ich bemerke, dass sich da wieder etwas anbahnt?
Was könnt ihr mir empfehlen?

Antworten (2)

Ballasstreiche Ernährung und Hygiene sind wichtig.

Eine Analfistel entsteht durch Unsauberkeit. Absolute Hygiene ist nach dem Toilettengang ganz wichtig. So kann man vorbeugen und es entsteht keine neue Analfistel. Aber kein parfümiertes feuchtes Toilettenpapier verwenden, das kann zu Entzündungen der Hämorrhoiden führen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema