Forum zum Thema Akustisches Trauma

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Akustisches Trauma verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (1)

Therapiemöglichkeiten eines akustischen Traumas

Hallo ihr, hat jemand von euch schonmal selbst unter einem akustischen Trauma gelitten oder sich damit näher befasst? Gibt es Therapiemöglichk... weiterlesen >

1 Antwort - Letzte Antwort: von MissMarieIsCurious

Unzureichend beantwortete Fragen (2)

Kanniluna
Gast
Kanniluna

Musik als Foltermethode

Hi!

Ich habe vor ein paar Tagen eine Dokumentation im Fernsehen gesehen, in der es um Musik als Foltermethode ging. Da wurden Kriegsgefangene tagelang mit dem gleichen Lied gequält. Erst konnte ich das nicht so richtig ernst nehmen, aber jetzt denke ich schon das das ziemlich traumatisierend wirken kann. Habt ihr davon auch schonmal was gehört?

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10040 Beiträge
  • 10047 Punkte
@Kanniluna

Ja, darüber habe ich schon einmal gelesen.

Swantje
Gast
Swantje

Macht von Musik?

Wir haben in der Uni gerade ein Seminar zum Thema Macht und Musik und haben letzte Woche für Traumata oder psychische Störungen als Folge von Musik gesprochen.
In Kriegsgebieten werden Gefangene teilweise damit gequält, dass von morgens bis abends in einer hohen Lautstärke das gleiche Lied gespielt wird. Ich stell mir das wirklich schrecklich vor und finde es furchtbar, wenn Musik so missbraucht wird. Was ist eure Meinung dazu?

Stefan
Gast
Stefan
Musik u. Folter

Hallo Svantje!
Gerne wüsste ich mehr über Euren akademischen Zusammenhang, da ich mich gerade etwas schlauer zu machen versuche zu dem Thema. Anders gefragt: An welcher Uni hat dieses Seminar stattgefunden, in welchem Fachbereich, wer hat das Seminar geleitet u. wer ist dazu als ExpertIn evtl. zusätzlich eingeladen worden?
Vielen Dank für eine Antwort, gerne auch an *****

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Moderator Tom92 ist offline - zuletzt online Heute um 01:04 Uhr
Tom92
  • 8056 Beiträge
  • 9084 Punkte
@ Stefan

Deine E-Mailadresse gehört hier nicht rein, Antworten zu Fragen gehören hier in Forum, um "private Mails" gehtt es hier nicht ! Das kannst du alles in den Forenregeln nachlesen :
!1. Grundsätzliches
Veröffentlichen Sie in Ihren Beiträgen/Antworten keine persönlichen Daten wie Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder ICQ-Nummer
2. Es ist ausdrücklich UNTERSAGT
........ Die Community dient grundsätzlich nicht der Kontaktsuche! "

Unbeantwortete Fragen (6)

Marion
Gast
Marion

Schwindel nach akustischem Trauma?

Hallo , vor 6 Wochen stand ich mit dem rechten Ohr direkt neben einem Lautsprecher aus dem dann plötzlich extrem Laut Musik rauskam. Wich sofort aus und hatte starken Drehschwindel. Dieser hielt ca 1 Stunde an und besserte sich mit Ohropax rechts.
Seit diesem Tag hab ich ein permanentes leichtes aber natürlich lästiges da ständig vorhanden Schwindelgefühl und eine Überempfindlichkeit auf dem rechten Ohr ganz bestimmte Geräusche betreffend. Va geschirrklappern ist kaum erträglich aber nur rechts . Hörtest ist ok und Tinnitus hab ich keinen .
Mach mir nun sorgen . Gibt es das in dieser Form häufiger ? Geht das wieder weg ?

Viele Grüße M.H.

Farina
Gast
Farina

Starker Schwindel und Tinnitus, hatte ich ein akustisches Trauma?

Hallo, seit Sylvester habe ich einen starken Schwindel und starke Ohrgeräusche. Mir wird manchmal ganz übel.Ich war schon beim Ohrenarzt ,er konnte nichts feststellen.Er hat mich wohl gefragt,ob ich ein lautes Geräusch gehört hätte.Ich verneinte ,weil ich mich an nichts erinnern konnte.Gerade fiel mir ein,auf der Sylvesterfeier ist dicht neben mir ein Knallkörper explodiert.Ich habe much furchtbar erschrocken.Hatte ich ein Akustisches Trauma?

maurice
Gast
maurice

Wie lange dauert die Heilung des Traumas?

Wie lange bracht das Ohr um sich nach einem akustischem Trauma wieder zu erholen? Ist eine vollständige Genesung überhaupt möglich? Wenn ja wodurch kann man diese fördern? Oder vielleicht auch einschränken? Sollte man bei einem akustischem Trauma zum Beispiel garnicht mehr in die Disco?

petra1967
Gast
petra1967

Genesungschancen bei akustischem trauma?

Ich war diese woche beim arzt weil ich nach einem discobesuch probleme mit dem gehör und starke kopfschmerzen hatte. Dort habe ich erfahren dass ich warscheinlich ein akustisches trauma habe. Ist das schlimm? wie lange werden diese symptome bleiben? gibt es gute chancen dass das wieder geneest?

Claudi68
Gast
Claudi68

Akustisches Trauma durch zu viel Discobesuch?

Wie kann der Hals-Nasen-Ohren-Arzt ein Akustisches Trauma denn wieder heilen? Was für Mittel werden da verwendet? Was kann man tun wenn einem durch ein Explosionstrauma das Trommelfell platz? Kann man dieses nicht Operativ wiederherstellen oder ersetzen, um die Hörkraft wiederzugewinnen?

newday
Gast
newday

Wie behandelt man ein akustisches Trauma?

Hallo.
Mein Sohn hat nach enromer lärmeinwirkung in seinen jungen jahren ein akustisches trauma. Er hat totale probleme akustische signale richtig wahrzunehmen und einzuordnen und hört auch nicht gut.
Oft schrickt er plötzlich zusammen obwohl nichts zu hören war.
Wie behandelt man soetwas?

Neues Thema in der Kategorie Akustisches Trauma erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.