Schock bei Hambüchen - Achillessehne gerissen

Von Matthias Bossaller
17. Januar 2011

Die Turn-Europameisterschaften in Berlin finden ohne Star Fabian Hambüchen statt. Dem 23-Jährigen riss im Training die Achillessehne, nun drohen ihm sechs Monate Pause. Er habe sofort gemerkt, "dass das Ding ab ist". Heulen bringe jetzt aber nichts, gab sich Hambüchen tapfer. Zu der Verletzung kam es, als der Hesse zu einem Salto am Boden absprang.

Sein Vater und Trainer Wolfgang Hambüchen reagierte dagegen geschockt. "Fabi war körperlich wieder richtig gut drauf", jetzt könne er aber die EM in der deutschen Hauptstadt vergessen. Der Mehrkampf-Europameister möchte sich jetzt richtig auskurieren, um bei den Weltmeisterschaften im Herbst in Tokio angreifen zu können.

Die Diagnose Achillessehnen-Riss stellten die Ärzte bei einer Kernspin-Tomographie in Bad Nauheim. Jetzt steht eine Operation an, die 45 Minuten dauern soll. Selbst in dieser schweren Stunde richtet Deutschlands Vorzeigeturner den Blick nach vorn. Sein Fernziel seien die Olympischen Sommerspiele 2012 in London.