Bei welcher Sportart ist das Risiko eines Achillessehnenrisses besonders gross?

Hi, bin ein Sportmuffel, will aber jetzt endlich mal anfangen, was für meinen Körper zu tun. Da ich aber nicht dauernd mit Sportverletzungen nach Hause humpeln will, suche ich eine relative gefahrlose Sportart.
Als Jugendliche bin ich mal durch den Wald gejoggt, das würde mir jetzt auch noch Spaß machen. Wie müsste ich trainieren, damit das Verletzungsrisiko (Achillessehne) möglichst gering gehalten wird. Oder gibt es noch Tips für andere Sportarten (Turnen, Tanzen, Aerobic, ...), bei denen das Risiko einer Achillesfersen-Verletzung möglichst gering ist?

Antworten (3)
Naja

Also die Achillssehne ist die stärkste sehne im körper die eigentlich dazu da ist um dich überhaupt zu bewegen. Sportarten wo man ruckartige bewegungen macht sprich Handball, Fußball, Basketball oder auch Tennis, Kampfsportarten wie Taekwondo, Boxen kann es überall passieren dass man nur eine kleine falsche Bewegung macht und sie ist gerissen. Deswegen obacht geben, schön dehnen und Spaß haben. ;-)

Sportverletzungen Achillesehne....

Na ja also beim normalen Joggen eigentlich nicht. Das man sich beim
Zähneputzen einen Bänderriß holt ist mir auch neu. Die Achillsehne ist
normalerweise sehr stabil auch wenn man professionellen Sport betreibt
passiert da im Norm.Fall nichts. Die Sehnen sind es ja gewohnt sehr
beansprucht zu werden. In Deinem konkreten Fall als Anfänger zum
laufen o.d. joggen beispielsweise kann nichts passieren es sei denn Du
übertreibt es völlig am Anfang. Einfach erstmal mit kleineren Runden
beginnen und dann täglich die Intervalle erhöhen. Auch die Sprunggelenke
mitbelasten und zwar relativ ausgewogen beide Beine belasten.
Wie es Keren schon sagt Kopfkino ausschalten einfach laufen, Spaß haben
und Fitneß tanken! Das wird!

Moderator
@Keren

Schach? Mal ehrlich, wenn du als Freizeitsportler durch die Gegend joggst brauchst du wenig Angst zu haben, dass dir gleich die Achillessehne reißt. Wie kommst du denn überhaupt darauf? Ich kenn keinen, der die Achillessehne gerissen hatte. Gefährlich ist alles, so gesehen. Eine Freundin von mir hat sich beim Zähneputzen nen Bänderriss zugezogen. Ja, unglaublich, aber das geht. Manchmal ist es halt einfach dumm gelaufen. Beweg dich einfach und hab Spaß daran. Sich über so etwas Gedanken zu machen ist falsch.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema