Wie lange dauert die Heilung bei einem Achillessehnenriss?

Wenn man sich die Achillessehne reißt, dann tut das zuerst einmal höllisch weh. Doch irgendwann muss der Spaß doch auch mal ein Ende haben. Nur wann? Wie lange dauert es, bis so ein Riss geheilt ist? Wovon ist das Abhängig? Braucht man eine gute Behandlung oder sowas?

Antworten (33)
Achillessehne rechts beim Fußball gerissen

Moin, moin
bin beim Googeln bzw. AS-Riss und Skifahren auf die Seite gestoßen.
09.11. ist mir das beim Fußball passiert, 3 Tage später folgte die OP mit einem 3-tägigen Aufenthalt im KH. Schmerzen (vor allem morgens) waren an den Tagen nach der OP gut mit Ibu600 und Novaminsulfon 500 zu ertragen. 10 Tage später waren die auch nicht mehr notwendig.
2 Wochen Gipsschiene getragen und nun seit 2 Wochen Spezialschuh, bei dem nun einer von 5 Keilen entfernt wurde. In zwei Wochen folgt dann der nächste Keil. (hoffentlich werden die Abstände danach kürzer)
Teilbelastung auf Krücken ab dem ersten Tag im Schuh ging problemlos.

Schweren Herzens musste ich aber meinen Skiurlaub für Mitte Januar canceln. Wahrscheinlich werde ich den Schuh erst ein paar Tage vorher los. Zwar sagte der Unfallarzt damals, dass die Sehne durch den Skischuh gut geschützt ist, aber man sollte den Verlust an Muskelkraft im Bein nicht unterschätzen. Und was bringt mir der Urlaub, wenn ich mir z.B. das Kreuzband reiße weil das Bein noch nicht soweit ist.

Also ein Jahr Pause und dann wieder Angriff auf der Piste.

Gute Besserung an alle Mitgeschädigten!

Guten Tag. Hab mir am 15.6.die Achillessehne gerissen. Total Abriss. Vom Arzt wurde mir mitgeteilt, dass eine OP in meinem Alter(63)nicht mehr vorgesehen ist. Bin aber sonst sehr sportlich und fit. Er hat mir für sechs Wochen einen Gips angelegt. Kann das gutgehen?

Achillessehnenuptur rechts

Habe mir am 14. Juli die Achillessehne während einer unscheinbaren und langsamen Rückwärtsbewegung beim Fußballspielen die Achillessehne im rechten Fuß gerissen. Am 19. Juli wurde ich dann operiert. Die ersten beiden Nächte waren schmerzvoll, ansonsten war der Schmerz auszuhalten. Den Vacoped, welchen ich bereits in der Unfallaufnahme erhalten habe, wurde mir direkt nach der OP wieder angezogen und trug diesen 7 Wochen nach OP. Die ersten vier Wochen mit einer Absatzerhöhung von 30°. Nach weiteren zwei Wochen auf 15° Die siebte und letzte Woche dann auf 0°. Seit der siebten Woche darf ich nun ohne Vacoped und unter Vollbelastung gehen. Im Freizeitschuh trage ich allerdings noch einen Silikon-Keil von 10mm Höhe. Ab der 8. Woche laufe ich (zuhause in sicherer Umgebung) ohne Schuhe. Sehr erfreulich war auch das Schlafen ohne Vacoped ab Woche acht. Von Tag zu Tag wird das Laufen runder, allerdings ist dies immer noch sehr holprig. Morgens ist die Sehne noch etwas verkürzt - diese dehnt sich allerdings relativ schnell. Heute sind es 61 Tage nach OP.

Achillessehnenriss 12.4.18

Hallo ich habe mir meine sehne im personal training gerissen. 10mm war abstand bekam einen liegegips für 2 wochen dann den vaco stiefel für 10 wochen. Meine sehne ist wieder zusammen. Hatte keine schmerzen und genau da lag das problem bei der physio... Am 16.8. Die erste autofahrt und heute 5.sept die erste rad tour gemacht von ca 7km... Es wird langsam aber vom joggen bin ich noch weit weg.... Meine physio empfiehlt schwimmen radfahren und spazierengehen.... Ich bin positiv gestimmt das ich im januar wieder laufen kann...

Ich war völlig ahnungslos

Im Spanienurlaub Anfang Mai 2018 bekam ich aus heiterem Himmel eine Lungenentzündung. Dem Notarzt im Krankenhaus berichtigte ich, dass ich z.Zt. hochdosiert Kortison einnehmen muss. Er verschrieb mir ein Antibiotikum, das bei meiner Lungenentzündung auch sofort anschlug. Nach einigen Tagen (zurück in D), verdickten und entzündeten sich 'beide Archillesehnen' derartig schlimm, dass an Laufen kaum noch zu denken war. Ich hatte keine Ahnung warum so plötzlich.
Beim Hausarzt erfuhr ich dann, dass ausgerechnet dieses Antibiotikum dafür verantwortlich sei und genau diese Entzündungen hervorruft, ich aber nicht viel tun kann, außer Quarkwickel und kühlen. Es könnte lange dauern und auch noch weitere Probleme nach sich ziehen. Bisher nicht, und ich hoffe es bleibt so!
Das Blöde war, dass ich nun irgendwann auch mal in meinen Keller gehen musste. Hab mich zwar vorsichtig wg. der steifen Sehnen festgehalten, bin aber dennoch umgeknickt. Mir wurde vom Arzt ein Schuh mit leichtem Absatz (Gummi, keine Stilettos) empfohlen, um die Sehne zu entlasten. Bin trotzdem umgeknickt, oder rausgerutscht ?
Das Ende vom Lied also, Archillessehnenteilruptur.
Trage eine Orthese, am anderen Bein einen Ausgleichsschuh und laufe mit Krücken.
Mein Orthopäde und Hausarzt 2 Wochen in den Pfingstferien und niemand gibt mir eine Hilfestellung was ich überhaupt zu tun habe. Nicht auftreten? Im Bett tragen? Wie und wann geht es weiter? etc. etc. Arzttermin erst nach den Ferien, klar.
Im Notfallzentrum des Krankenhauses (suchte ich gleich auf) wurde geröntgt und Ultraschall gemacht aber eine weitere Verhaltensmaßnahme gab es nicht.
Bei anderen Orthopäden bin ich keine Patientin und bekomme erst überhaupt in den nä. Wochen od. Monaten keinen Termin, somit muss ich auf meinen Orthopäden warten, bei dem ich aber inzwischen auch einen Termin für Mitte Juni bekommen habe.
Nun, meine Sehne ist nicht komplett gerissen, wenn ich aber lese was auch da in Sachen Heilung noch auf mich zukommen könnte, bin ich schon geschockt. Und genau deswegen mache ich mir große Sorgen, da die Zeit läuft und ich keine ärztlichen Ratschläge bekomme.

Glück gehabt

Hallo,

meine Sehne riss am 27.01..
Am 28.01. direkt operiert worden.
Danach 6 Tage im KH und dann nach Hause.
Insgesamt würde dann 2x, jeweils nach 2 Wochen der VacoPed neu eingestellt.
Ich bin aber viel in diesen 6 Wochen unterwegs gewesen und habe auch immer mehr Belastung auf den Fuß gegeben (vorsichtig).
Nach den 6 Wochen dann den Schuh ab und ab zur Physio.
Dort wurde mir gesagt, dass ich das wohl gut gemacht habe, mit der Belastung. Ich könnte schon deutlich mehr Kraft bei Übungen ausüben, als andere Patienten mit dem selben Krankheitsbild.
Außerdem wurde mir von der Bandage die ich mir beim Arzt auf Anraten, auf Rezept geben lassen habe, dringend abgeraten.
Diese hat einen Keil an der Ferse, dieses sorgt aber wohl dafür, dass die Sehne nicht voll belastet wird und so nicht voll regenerieren kann. Laut Aussage meiner Physio „was jetzt nach 6 - 7 Wochen nicht hält, wird eh auf kurz oder lang wieder reißen.“!
Ich hatte in den letzten Wochen etwas Probleme mit der Schwellung, die Lymphen funktionieren halt nicht so gut und die zusätzliche Belastung hinterlässt Spuren. Das ganze geht jetzt nach 14 Wochen nach OP aber so langsam wieder weg.
Ich kann mittlerweile vollkommen beschwerdefrei laufen, Treppen abwärts war bis vor kurzem zwar auch problematisch, aber nun geht’s.
Ich gehen mittlerweile wieder meine 6 km laufen, vorher war nur Kraftsport mit Radfahren und Ergometer im Gym angesagt.
Die Sehne ist noch dick und fest, lt. Physio sind das Eiweiße die sich abgelagert haben. Bewegung hilft dagegen!

Ich bin unfassbar froh das es so schnell voran geht und kann den Ärzten und vor allem der Physio nur danken.

Ich kann nur den Tipp geben, nach 6-7 Wochen müsst ihr den arsch hochkriegen und das Ding irgendwie in Bewegung setzen. Radfahren ist hier wohl am Anfang das beste. Außerdem habe ich oft die Übungen vom Physio auch zuhause gemacht.

Euch allen wünsche ich auch eine komplette und schnelle Genesung!

LG

Achillessehnenruptur links

Riss am 12.1.2018 bei einem Tischtenniswettkampf, OP am 15.1.2018, 3 Tage stationär. 6 Wochen Vacuped Schuh, danach ca. 2 Wochen mit Gehhilfen, 3 x wöchentlich Lymphdrainage und KG bis heute und noch weiter.
Beim gehen jetzt noch leichte Probleme, kann nicht richtig abrollen, Sprunggelenk fest, teilweise "ziehen" in der Wadenmuskulatur.
Fahre aber seit ca. 4 Wochen regelmäßig Rennrad und Mountainbike (war auch letzte Woche in Italien beim Mountainbiken ), das geht einigermaßen - jedoch kann ich nicht ständig eingeklickt fahren - anscheinend ist da die Fussstellung nicht optimal...da ziehts nach einiger Zeit im Wadenmuskel... dann muß ich uneingeklickt fahren...das geht dann wieder besser.
Hoffe das v. a. das Gehen bald besser wird, beim Treppensteigen (abwärts) hab ich noch große Defizite weil ich nicht richtig abrollen kann.
Wünsche allen Betroffenen gute Besserung, das wird schon wieder :-)

@zwille hab mir auch die Sehne beim Badminton gerissen. Ist jetzt gut 3, 5 Monate her. Anfangs war jedes Auftreten schmerzhaft, das gibt sich aber mit der Zeit. Ich hab zumindest ne knapp 10cm Schnitt, das Brauch seine Zeit. Nach 4 bis 6 Wochen war davon kaum noch was zu merken. Nur noch das klassische Anschwellen etc. Nach 8 Wochen kam der Schuh ab, dann 2x die Woche Physio und mehrmals am Tag Dehnübungen machen. Kann dir ne Faszienrolle bzw Ball empfehlen wirkt Wunder. Bin am WE das zweite Mal 5km gegangen mit mäßigen Tempo, im Fitnessstudio geht 40+ min Ergometer mit wenig bis mittleren Widerstand. Da die Wade massiv abgebaut hat, hab ich quasi permanent Muskelkater vom gehen ^^. Aber der Fortschritt ist deutlich spürbar was sehr motiviert 😉 sogar auf die Zehenspitzen stellen geht schon ein paar Mal. Fazit: am Anfang nicht verzweifeln und ruhig stellen. Sobald der Schuh ab, ist gibt es schnelle Fortschritte.

Schmerzen beim gehen

Hallo ihr lieben, ich habe mir den riss am 8.3 zugezogen beim Badminton spielen .12 Tage absolut keine Belastung .
Nach 12 Tagen wurden die Fäden gezogen und den orthopädischen Schuh bekommen .
Halbes körpergewicht mit Krücken .
Habe aber schmerzen beim laufen, fühlt sich wie extremer muskelkater an .
Habt ihr diese Schmerzen auch beim laufen ?

Ich bekomme keine Reha

Ich habe mir am 1.6.2017 die Achillessehne abgerissen, und am 2.6 war op. Die op ist nicht gut verlaufen meine Achillessehne ist immer noch ab.Werde nachdem ich bei 7 Ärzten war, wo immer etwas anderes gesagt wurde (ist ab, ist nicht ab , sind Nerven kaputt, )am 6.3 2018 operiert.hatte auch wegen einer Reha gefragt , weil seit fast einem Jahr mein linkes Bein kaum benutzt wurde, keine Kraft drin ist. aber da es kein Arbeitsunfall war , bekomme ich nichts wenn ich Glück habe Krankengymnastik

Hallo, hatte einen achillessehnenriss von ca 2-3cm am 11012018 und nächste Woche, sprich nach fast 8 Wochen gehe Ich wieder arbeiten.
Lg

Wie lange krank geschrieben

@Guido So schnell ....bei mir heisst es 8-10 Wochen den Spezialschuh und dann ohne Laufen lernen ...tjja ist wohl sehr individuell! Hab am 16.2 den Termin beim Orthopäden ... hoff erfahr dann mal mehr !! LG

@Andrea

Ich habe jetzt 7 Wochen rum und fange morgen wieder an. Gibt keine Regel, musst Du mit Deinem Dr. absprechen. Nach 6 Wochen gibt es aber nur noch Krankengeld...

Wie lange krank geschrieben?

Bin am 29.12. Operiert worden....also jetzt 5 Wochen her. Wie lange seid oder wart ihr mit dieser Diagnose krank geschrieben ?? Arbeite in einer Apotheke, d.h. stehe und laufe (auch Treppen) ...

Geselle mich dazu...

Riss am 13.12. beim Handball. Im ersten Krankenhaus Diagnose Muskelfaserriss in der Wade (schon gefreut, da eigentlich sicher war). Nächsten Morgen trotzdem zum Orthopäden (kenne ich zum Glück gut). Der hat nur die Hände überm Kopf zusammen geschlagen. Also ab ins nächste Krankenhaus. OP dann am 15.12. minimalinversiv mit percutaner Naht. 3 Tage KH und 14 Tage Gipsschiene auf denn Fuß in 20 Grad Spitzfuß. Danach dann den Vacuped in 10 Grad für weitere 14 Tage und anschließend nochmal 14 Tage in 0 Grad. Lymphdrainage sofort nach Krankenhausentlassung begonnen, ebenso leichte KG mit Mobilisation ohne Belastung, damit nichts verklebt. Der Arzt im KH wollte das nicht, mein Orthopäde hat dazu geraten, natürlich ohne Dehnung und Belastung. Ich empfand das als positiv. Nach 6 Wochen dann ohne Vacuped an Krücken voll belasten für 14 Tage.
Zum Vacuped bei Nacht: habe den die ersten 10 Tage ungefähr auch nachts getragen, als das Gefühl am Fuß aber besser wurde, habe ich ihn weggelassen, was für ein Gefühl.
Ach so, hatte mir bei Amazon eine Unterlage zum Beinhochlegen besorgt und die ersten 2 Wochen nach OP das Bein überwiegend hoch gelagert und ganz wichtig, gut gekühlt. Der Fuß muss leicht höher als das Herz liegen!!!
Nachdem der Schuh weg war, laufe ich draußen mit und zuhause ohne Gehhilfen. Alles nich ein wenig holprig aber es wird. Wenn ich zuviel mache (selbst nur sitzen) schwillt der Fuß an. Die Wade fühlt sich kalt an. Mache selbst leichte Mobilisation daheim, nutze dabei auch eine Faszienrolle. Mein Physio ist bislang zufrieden und ich auch. Werde nächste Woche mit Aqua Jogging anfangen (kann ich nur empfehlen) und im Gesundheitszentrum bei uns im Ort mit Ergometer und leichten Muskelaufbau starten. Insgesamt aber ist klar: Geduld ist gefragt. Richtiger Leistungssport erst nach 6 Monaten.
Munter bleiben.

Gute Reha...

@Patrik - wie bist du an die Reha über die DRV gekommen, habe mal mich mal erkundigt und keine Indikation für eine Finanzierung gefunden... Und wer hat dir IRENA angeboten?
Ich weiß nicht, ob ich bei einem kompetenten Orthopäden gelandet bin, der mir das, was möglich ist an Verordnungen/Reha auch verschreibt?
Offensichtlich sind die "Heilmethoden" so unterschiedlich wie Tag und Nacht.
Das Risiko eines erneuten Risses nach der Physio beim normalen Gehen ist natürllich eine Horrorvorstellung, ich werde also entsprechend vorsichtig sein.
Geschwollen war mein Bein kaum, dafür habe ich aber eine Thrombose... Den Vakoped Schuh bin sich seit ein paar Tagen los und darf, nach 6 Wochen, voll belasten, mitlerweile verzichte ich auch auf die Gehhilfen. Alles in allem ist der Gang aber noch sehr humpelig und ich kann noch nicht über den Fuß abrollen. Da ich auf dem Land wohne, war es nicht möglich zeitnah einen Termin hier vor Ort zur Physio zu erhalten. Kommende Woche habe ich dann den ersten Termin in Köln, Autofahren funktioniert.
Insgesamt geht es aber täglich besser, jedoch befürchte ich, dass es noch ein paar Monate dauern wird bis ich wieder voll umfänglich sporttauglich bin und ich verstehe allmählich den Spruch des operierenden Arztes der mir "return to competition: 6 month" mit auf den Weg gegeben hat...

Hallo Leute,
ich habe mir am 17.7. die Sehne gerissen und wurde am 21.7. operiert.
Ich habe mir alles von euch durchgelesen und jeder will eigentlich nur wissen was mit der Belastung usw ist deshalb schreibe ich nicht son ellenlangen Text :-).

8 W. Vacoped bin hier ab der 5 W. mal ohne Krücken gelaufen, ist aber anstrengend und sollte vermieden werden -> Beckenschiefstellung usw. .

Danach gleich Reha beantragt über die DRV-> 4 W. richtiges gutes Training mit allem drum und dran (Gangbild, Vermessung, komplettes Training, Aquajogging, Massagen, Ergo und Elektro, ) -> hat mir top geholfen ---> DENNOCH Wade ist Anfangs von 2, 5cm Umfang auf NUR NOCH 1, 5cm gestiegen!

Danach: IRENA = Intensivierte Rehabilitationsnachsorge (bin noch dabei) dies wurde mir nach der Reha angeboten wenn ich mich nicht selbständig kümmer, habe ihc natürlich angenommen da man sich selbst ja kennt und da dies auch in erselben Einrichtung stattfindet und die ALLE meine Daten haben habe ich dem zugesagt. Dies sind 2 T. die Woche (insg. 24 Einheiten=3 Monate) nach der Arbeit für 1, 5std.
Und zwischen diesen beiden Terminen habe ich noch 2x Physio i.d.W. sprich eine 4 Tage Woche Sport :-/. --> von nix kommt nichts. ;-)

Habe gerade gezählt und bin jetzt bei Woche 26/180Tage post OP. Kann jetzt wieder anfangen mit joggen und merke kaum was.
Kann nur sagen am Ball bleiben.
Für Fragen stehe ich offen.

@Max

Hallo Max,

Wurdest du auch operiert oder "nur" ruhig gestellt? Drücke die Daumen für die erneute Heilung

@Christian: habe mir am 16.9.17 die Sehne gerissen, 6 Wochen Gips ohne Belastung dann 4 Wochen Walker, alles super, toll verheilt Blabla... dann am 12.12.17 erneuter Riss nach der Physio beim normalen Gehen ohne besondere Belastung! Sehne ist anscheinend nicht sauber zusammengewachsen, oder doch zu früh belastet...?!? Also besteht die Gefahr eines erneuten Risses immer, vor allem wenn man voller Motivation die Reha beginnt, also immer Zeit lassen mit der Belastung!!!

Es wird so langsam....

Ich habe mir am 04.12.2017 die Achillessehne knapp unterhalb des Wadenmuskels gerissen - Fußball.... Am 05.12. wurde die OP durchgeführt und am 08.12. wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen. Zwei Tage später habe ich dann den Aircast-Walker erhalten, den ich in der ersten Nacht leider etwas zu fest "angeschnallt" habe, so dass die Nacht dann sehr schmerzhaft verlaufen ist.
In der ersten Woche habe ich den Fuß natürlich gar nicht belastet.
Ab der zweiten Woche sollte eine Belastung bis 20 kg erfolgen, was sich aber als etwas schwierig darstellt, da einem hier das richtige Gefühl für die Belastungsstärke fehlt.

@Antje - wir liegen ja zeitlich fast gleichauf und auch der Riss ist an der gleichen Stelle. Leider erhält man immer wieder unterschiedliche Informationen über den weiteren Verlauf. Mir wurde gesagt, dass ich ab der 3. Woche in dem Walker in eine Vollbelastung übergehen soll. Ich habe ich der letzten Woche ab Donnerstag, also nach 10 Tagen, die ersten "Gehversuche" gemacht und heute kann ich mich in dem Walker schon schmerzfrei unter Vollbelastung bewegen.

Vor Beginn der Belastung sah der Fuß sehr interessant aus, von den Knöcheln war weit und breit nichts zu sehen, so dass in diesen Fällen eine Lymphdrainage schon sehr sinnvoll ist. Mit Beginn der Belastung hat sich die Fußform dann aber schnell normalisiert.

Vor zwei Tagen wurden die Fäden gezogen und die Narbe sieht soweit ganz gut aus. Ich habe mir für den Aircast-Walker einen Regenschutz besorgt und für den gesunden Fuß eine Erhöhung, die man sich unter den Schuh schnallen kann, da man ansonsten ja doch etwas rumeiert. Ich hoffe die Empfehlungen, die ich erhalten habe sind korrekt. Ist ja schon seltsam, dass hier zwei komplett unterschiedliche Vorgehensweisen empfohlen werden, bei gleicher Lagerung des Risses...

Ansonsten bin ich ich froh, dass bei mir das linke Bein betroffen ist und ich glücklicherweise keinen Schaltwagen fahre und somit das linke Bein beim Autofahren nicht benötigt wird. Sicherheitshalber habe ich mir vom Arzt bestätigen lassen, dass in meinem Fall das Autofahren unbedenklich ist.

Ich wünsche euch allen gute Besserung

Heilt...

Die OP ist jetzt 12 Tage her, über den Heilverlauf kann ich noch nicht viel sagen, außer dass ich schon etliche Tage schmerzfrei bin. Bin ich zu aktiv, ist das Gefühl im Bein unangenehm und ich muss den Fuß hoch legen. Morgen werden die Fäden gezogen, mal schauen was der Arzt so sagt.
@Reinhard: das liest sich ja nicht gut, gute Besserung. Nach 4 Monaten erhoffe ich mir mehr, mal sehen.
@Christian: natürlich habe ich angst vor einem erneuten Riss, wede mich auch brav an die vorgaben der Mediziner halten und versuchen sanft aufzutrainieren.
Daran ist aber die nächsten 4 Wochen noch nicht zu denken...
Grüße!

2 km Gehen ist Maximum nach 4 Monaten

OP Haglundsyndrom (Knochensporn unter Achillessehne) und Teilabriss der AS am 24.08.2017. Bald fängt der 5. Monat an und ich kann maximal 2 km Gehen, dann fängt der Fuß an zu schmerzen und schwillt an. Die Fortschritte waren am Anfang von Tag zu Tag spürbar, jetzt wird es doch arg zäh. Es bringt auch nichts das Trainingspensum zu erhöhen, abends und nachts tut es um so mehr weh.

2 mal wöchentlich Physiotherapie und etwas Sport und Abwarten. Ich hoffe im Januar wird es besser.

Ah ok, dieser Plan macht mehr Sinn!;-)
Bei dir wahrscheinlich ohne Belastung, weil dein Riss so kompliziert war! Würde trotzdem mit Lymphdrainage anfangen-ist gut für die Abschwellung!

Geht es euch auch so, dass man Angst vor einem erneuten Riss hat? Mein Arzt meinte, dass die Naht schon einiges aushält und man einen erneuten Riss in jedem Fall wieder hören und merken würde. Was denkt ihr?

Wie verläuft bei euch die Heilung?

Ist schon seltsam, dass die gleiche Verletzung so unterschiedliche Heilungsverläufe annimmt und vor allem bei manchen schmerzhaft ist und bei anderen widderum nicht!

@Christian: ich hab nachgesehen, hatte die Nachbehandlung die der Doc mir erzhälte doch nicht korrekt mitgeschnitten, sorry für's Unfug schreiben. Definitiv 6 Wochen OHNE Belastung; ja - ist viel! Davon 30Grad Spitzfuß: 2 Wochen, 15 Grad zwei weitere Wochen; 0 grad noch zwei Wochen... Dann der Beginn mit leichter Belastung im Vacoped. Und es wurde offen genäht, ja.

6 Wochen in 30 Grad? Bist du dir sicher? Belastung erst nach 6 Wochen mit 15kg? Mir kommt das alles sehr lange und wenig Belastung vor!? Wurde es offen genäht?

Jeder Heilplan ist anders....

Hallo Leidensgenossen-/innen!
Sehnenriss am 05.12. abends, die OP dann am Folgetag, insgesamt alles ziemlich Schmerzfrei bzw. der Pharmaindustrie sei Dank auch nach der OP kein Rumgejammer, heute (08.12.) bin ich zu Hause angekommen, die nächsten 6 Wochen geht erst mal gar nix, keine Belastung des Fußes, 30 Grad Spitzfußstellung, anschließend leiche Belastung mit 15kg... Ob, wann und wie viel belastet werden darf, liegt daran, wo die Sehne gerissen ist, bei mir leider sehr nah am Wadenmuskel, was den Heilverlauf erschwert.
@Gregor: ohne Schuh schlafen und auch den Fuß bewegen dürfen... Glück gehabt, scheint aber nicht üblich zu sein, bist du sicher, dass die Sehne/n komplett durch waren?
Für mich ist der "worst case" eingetreten, lt. Chefarzt Dr.XY hab ich nur die eine Chance zur Heilung und an dieser Stelle kann er auch nur ein mal nähen; dh. Füße still halten, Sportverbot fürs Radeln & Klettern, nach der normalen Wundheilung werde ich im Gym erst mal schauen was so geht... Ergometer einbeinig; Rudern - wohin mit dem Klumpfuß(?), Krafttraining für den Oberkörper im sitzen, Dips, Klimmzüge.. Vielleicht hat jemand Tips für mich was mit der Fuß-Orthese im Gym so machbar ist, OK - die Wadenpresse werde ich auch ein paar Monate meiden müssen :-)
Grüße!

Ich habe mir auch die Achillessehne gerissen und wurde dann 1 Woche nach Unfall operiert (offene Naht). Seitdem sind 3, 5 Wochen vergangen nach der OP. Mein Behandlungsschema sieht wie folgt aus: 1-3. Woche: Vacoped 30Grad, 4-6 Woche: Vacoped 20 Grad, 7-8Woche Vacoped 10 Grad ab 9 Woche ohne Vacoped aber mit einer Einlage.

Die Schmerzen waren nach dem Riss nicht so stark, dafür dann aber die ersten zwei Nächte sehr stark-habe kaum geschlafen vor Schmerz. Nach der OP war die erste Nacht gar nicht schön und ich habe nicht geschlafen-trotz Schmerzmittel.

Der Arzt meinte, dass die Wunde super aussieht und auch im Ultraschall sah die Sehne gut aus (man konnte die Adaption und einige Narben rund um die Achillessehne sehen). Seit der 3-4 Wochen bekomme ich Lymphdrainage von der Krankengymnastik.
Mittlerweile geht es mir einigermaßen gut, wobei die Achillessehne und der betroffene Fuß öfters Probleme bereiten: Mir tut das Knie ab und zu weh (vor allem in der 30 Grad-Position), die Ferse schmerzt auch öfters (kribbeln und ziehen), die Fußzehen kribbeln manchmal auch bzw. pochen ab und zu. Gefühl habe ich überall im Fuß, nur fühlt sich der Fuß seltsam bzw. ungewohnt an, wenn ich über den Spann des Fußes mit der Hand streichele. Kennt ihr das?
Der Fuß schwillt abends immer besonders an, wenn den Fuß tagsüber zu viel bewegt habe bzw. zu lange am Schreibtisch sitze. Heute schmerzt der Knöchel ein wenig.

Kennt ihr die Beschwerden während der Heilung nach einer OP der Achillessehne?

Achillesehnenruptur

Am 20.10 hatte ich den Unfall und die Achillessehen war durchgerissen. Wurde sofort operiert, nach 3 Tagen bekam ich den Schuh und habe ich den Gips abgelegt und sofort begonnen den Fuß zu bewegen. Geschlafen habe ich ohne Schuh, dadurch konnte die Wundheilung beschleunigt werden. Nach 2 Wochen Fäden gezogen und sofort Physio. Kurze Strecken zu Hause ohne Schuh bewältigt und über die Ferse abgerollt. Nach 3 Wochen 2x /Woche schwimmen. Den Schuh so oft es ging abgelegt und den Fuß bewegt. Heute nach 6 Wochen gehe ich bereits ohne Schuh-ich gehe zwar langsam aber es wird von Tag zu Tag besser. Fazit: So schnell wie möglich mit der Bewegung anfangen.

Mein Riss jetzt ca 1 Jahr her und ich kann immer noch nicht rennen und bin bei manchen bewegungen eingeschränkt...

Durchhalten

Hallo zusammen,
habe mir die Achillessehne am 19. Mai auf den Malediven gerissen. Rückflug war am 23. Mai mit Emirates. die Fluggesellschaft hat sich wirklich super um alles gekümmert, Rollstuhlservice, eis zum kühlen usw.. Ankunft in Deutschland am 24. Mai. direkt in die Notaufnahme. As vollständig gerissen. Op am 25. Mai. 3 Tage stationär. 6 Wochen thrombosespritzen und 8 Wochen den Stiefel.. schlafen mit dem Stiefel ist Gewöhnungssache. ihr findet eure richtige Position schon. an 5 mal aufwachen in der Nacht muss man sich aber auch gewöhnen. nach 6 Wochen leichte Belastung. es ist ein unbeschreibliches Gefühl nach mehreren Wochen mit Krücken plötzlich wieder auf den eigenen Beinen zu stehen. an normales gehen oder laufen war zu dem Zeitpunkt allerdings noch überhaupt nicht zu denken. das hat nochmal zwei bis drei Wochen mit dem normal gehen gedauert... aber man kann sich wieder selbst eine Tasse Kaffee ohne hilfsmittel (thermoskanne, Rucksack) holen. jetzt gute 4 Monate nach op spüre ich den Fuß nach langem liegen und beim Treppen steigen doch noch deutlich... aber auch das vergeht hoffentlich in den nächsten Wochen. haltet durch!!!

Selber Opfer

Servus.
Hatte mir am 12.9. die Sehne gerissen und wurde am 19.9. operiert.
Hatte nie schmerzen vor oder nach der OP.
Von dort an bis zum 14.11. habe ich den Backpfeifen getragen, was alles in allem relativ beschwerdefrei ging. In dieser Zeit hatte ich schon Physio(nur Narbenmassage)
Bin stand heute(2.12.) zu Fuß relativ normal unterwegs. Die Sehne ist genauso dehnbar wie am gesunden Fuß, mein einziges Problem sind nur paar Muskelverhärtungen in der Wade und am Sprunggelenk.
Fahre aktuell auch wieder Fahrrad und Crosstrainer gehen ohne Probleme 👌🏽

Achillessehne gerissen

Hallo,

Habe mir am 5 märz meine achillessehne gerissen am 6 märz wurde ich operiert.

Jetzt sind wir im november und ich kann noch nicht joggen, kann mir jemand einen tipp geben ?

Danke im voraus

Behandlungsdauer

Hallo!


Habs gerade erlebt. Weh tut´s eigentlich nicht wirklich! Knallt laut und ab isse! Schmerzhaft war postoperativ die erste Nacht dann gings.

Die Therapie dauert bis zum völligen Abschluß 26 Wochen! Wie die Ruptur behandelt wird liegt im wesentlichen am Abstand der beiden Sehnenenden. Bis 0, 5 cm kann man das ganze ohne OP therapieren bei grösserem Abstand macht dies keinen Sinn, da die Sehnenenden sich zwar finden und wieder miteinander verbinden die Länger der Sehne aber dadurch zunimmt und die Funktion nicht optimal wiederhergestellt wird. Nach der OP wird der Fuß in einer bestimmten Stellung in einer Gipsschiene fixiert (Spitzfußstellung 20 Grad) Nach der Wundheilung kommt heute häufig ein Vacu Achill Schuh zum Einsatz in dem man in der Folge das Bein wieder belasten kann. Im Zuge der nächsten Wochen wird die Neigung des Fußes innerhalb des Schuhs verändert heisst die Ferse wird langsam wieder abgesenkt. Nach 4 Wochen beginnt die Physiotherapie mit leichten Übungen. Nach 8 Wochen gehts mit gehen und schwimmen los. Nach 4 und 8 Wochen sollte mittels Sonographie ver Verlauf kontrolliert werden. Ab 12 Woche zunehmende Belastung und Muskelaufbau. Nach 26 Wochen sollte dann die Birne geschält sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema