Kann man unmittelbar nach einem Achillessehnenabriss noch weitergehen?

Man hört so viel von Achillessehnenabrissen, aber ich habe noch nichts davon gehört, ob man danach überhaupt noch den Fuß bewegen oder sogar noch damit Gehen kann. Wer kann mir dazu nähere Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, LessingBoy

Antworten (10)

Ich hörte den knall und hatte das gefühlins leere zu steigen. Bin aber mit dem auto heim gefahren da wir dachten der luftpolster im sportschuh sei geplatzt... Am abend dann erst ins kh und dann zack... Dein leben verändert sich... 2 wochen liegegips 10 wochen vaco stiefel heute 5 monate nach unfall die erste rad tour gemacht und es dauert noch bis ich wieder joggen kann.. Alles gute und viel geduld

Nach Riss weitermachen ohne OP

Ich hab erst mal 4 Wochen gedacht, das sei nur ne Zerrung. Dann beim Arzt meinte der, das ist gerissen aber viel zu geschwollen um was zu tun. Daraufhin habe ich mir gesagt: ne ne... erst mal die Motorradsaison durchziehen. Ich bin 8000 KM gefahren; schalten parziell mit ganzem Bein statt mit Fuss. Mit der Zeit hatte ich den Trick draussen. Gehen... nun denn... es war ein humpeln und ich war brutal langsam. Aber... es ging. 5 Monate lang. Rennen unmöglich und sehr instabil war ich. Aber... es ging. Schmerzen: null! Dann OP und wieder zusammengeflickt. Nun Vacofreund und es geht immer besser. Noch n Tip wenn der Vacofreund Druckstellen abgibt: Mein Arzt meinte: nimm doch die Stützschiene vorne weg. Aha... und super isses. Keine Druckstellen mehr und es tut.

Bei mir hat grad kürzlich die AS gerissen nachdem ich bereits 9 Monate nicht richtig laufen konnte. Jetzt wo ich mit Physiotherapie auf dem Weg zur Besserung war bin ich gestürzt und die AS ist komplett gerissen. Es war wie wenn jemand einen Hammer in die Sehne geschlagen hat
Trotzdem konnte ich weiterhin humpeln also dachte ich es wäre nur eine Zerrung oder so was. Erst nach 3 Tagen ging ich zum Arzt. Der hat mich sofort eingewiesen ins Spital. Jetzt trage ich für ne Weile dieses Schuhmonster

Nach Riss noch laufen

Habe nun zum zweiten mal das Vergnügen. Beim ersten mal bin noch zum Arzt die Treppen hoch gelaufen. Nun (nach über 15 Jahren) konnte ich mich auch noch in der Wohnung bewegen. Zum Glück hatte ich die Krücken noch. Schmerzen hatte ich nur nach der ersten Operation. Jetzt soll ohne OP therapiert werden.

Riss der Achillessehne

Ich konnte nach dem Riss (vor 1 Woche) noch humpeln gehen, wenn ich den Fuß nach rechts gedreht habe. Abrollen und auf den Zehen stehen war nicht mehr möglich. 3 Tage später OP. Die Schmerzen hielten sich in Grenzen (vor und nach der OP).

Riss der Achillessehne

Nach dem Riss konnte ich nur noch humpeln, da der Fuss total instabil war. Wurde gleich 1 Tag später operiert.

Der Fuss fühlte sich bei mir etwas Taub und Stumpf an. Du hast danach so gut wie kein Gefühl. Aber man sollte so schnell wie möglich ins Umfall Krankenhaus.

Mal abgesehen davon, was man nach einem Abriss der Achillessehne noch kann oder auch nicht: Man soll grundsätzlich bei Verletzungen sofort pausieren und die Beine hochlagern. Eventuell auch kühlen und compressieren, falls Schwellungen vorhanden sind. Und dann geht man natürlich unverzüglich zum Arzt und lässt eine genaue Diagnose stellen.

Man kann den Fuß noch bewegen und auch gehen, aber frag nicht wie und vor allem nicht, wie weh das tut.

Gehen nach Achillessehnenabriss

Hallo,
bei mir ging es! Ich hörte den leichten Knall (es war auf einem lauten Bahnhof beim Treppe hochrennen), fühlte den sehr starken Schmerz, dachte aber nicht an eine Ruptur der AS und bewegte mich humpelnd weiter. Und das noch knapp 3 Monate lang, in denen ich auf Reizung/Entzündung der AS behandelt wurde. Erst als ich bei einem anderen Arzt vorstellig wurde und der mich jeweils auf einem Fuß den Zehenhochstand machen ließ, wurde klar: Riss (ich konnte mich auf dem betroffenen Bein keinen Millimeter auf die Zehen anheben). Darauf folgte sofortige OP. Es hat 4 Jahr gedauert, bis ich jetzt wieder mit leichtem Training beginne konnte. Ursache sehe ich in der über Wochen und Monate nicht richtig gestellten Diagnose (Anriss) und fehlender entsprechender Behandlung. Dadurch hatten sich die zerfransten Sehnenenden um 2 cm voneinander voneinander entfernt, was den Operateuren die Aufgabe nicht einfacher machte und die Heilung beeinträchtigte.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema