Knallt es immer bein Achillessehenabriss?

Seit einigen Wochen bin ich Läuferin. Vor einigen Tagen fingen die Schmerzen im Achillessehnenbereich an. Nun habe ich Angst, daß die Achillessehne gerissen sein könnte. Ich habe gehört, daß es beim Riß einen Knall geben soll, das war aber bei mir nicht so. Habe ich vielleicht Glück und es ist nur eine Reizung oder ein kleiner Anriß? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Vanessa

Antworten (3)
Überlastung der Achillessehne

Das wird eine ganz einfache Überlastung der Achillessehne sein. Vor allem , wenn man barfuss läuft, wird die Achillessehne einem ganz schönen Zug ausgesetzt. Du solltest dich eine Weile schonen und dann dein Training ein bisschen runterfahren, damit du weiteren Überlastungen vorbeugst.
Sinnvoll wäre auch eine Laufbandanalyse, um zu sehen, ob bei dir eine Fehlstellung vorliegt, die man eventuell mit Einlagen ausgleichen könnte.

Wenn es kein lauter Knall war, dann war es wohl auch nicht die Achillessehne, die da gerissen ist. Wenn überhaupt irgendetwas gerissen ist! An deiner Stelle würde ich aber trotzdem mal zum Arzt gehen und den Fuß untersuchen lassen.

Geh zum Arzt und stabilisiere deinen Fuß

Hallo Vanessa,
mit 52v Jahren treibe ich auch sehr gerne Sport Tennis, Volleball, Ski alpin.
ich habe auch nicht auf die Alarmsignale gehört, Ende Juni 2011 Schmerzen nach Tennis---05.07.11 beim Volleball angerissen, zwei Wochen AchilloTrain Pro getragen (wie ein Stützstrumpf) 28.07.11 IM BÜRO !!! dummen Schritt gemacht...Sehne komplett gerissen.
04.08.11 OP nach Bunell genäht 10 Tage Krankenhaus. Nach 3 Wochen post OP endlich Achillo XP Walker
für das nächste halbe Jahr--> Null Sport
also laß dir den Fuß stabilisieren bis die Schmerzen weg sind, höre auf deinen Körper und mach nicht den gleichen Fehrler wie ich

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema