Eltern werden aufgefordert mit ihren Kindern zu Vorsorgeuntersuchungen zu gehen

Von Marion Selzer
26. Juni 2012

Die Zuständigen der Republik sind darum bemüht immer mehr Eltern dazu zu bringen mit ihren Kindern die Vorsorgeuntersuchungen einzuhalten. Wie die Vergangenheit der letzten beiden Jahre gezeigt hat, helfen verbindliche Einladungen, die per Post an die Eltern geschickt werden, die Motivation der Eltern zu stärken. So wurden im Jahr 2011 deutlich mehr Kinder zu den Vorsorgeuntersuchungen gebracht als noch 2010.

Insgesamt wurden über 140.000 solcher Einladungen im Raum Berlin versendet. Um Gewissheit zu erlangen, ob die Kinder auch wirklich zum Arzt gingen, enthielten die Briefe einen Barcode, den der behandelnde Arzt bei einer zentralen Stelle einzureichen hatte. Wurden die Kinder trotz Brief nicht einem Arzt vorgestellt, wurde das zuständige Jugendamt informiert und die betroffenen Familien wurden von dieser Stelle aus kontaktiert. Wegen des Erfolgs der Aktion, wird nun überlegt diese Maßnahme bundesweit einzuführen.