Nicht einmal jede 2. Frau geht zur Vorsorge

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. März 2004

Viele Krankheiten entstehen sehr langsam und unmerklich. Auch wer sich vollkommen gesund fühlt, sollte wenigstens einmal im Jahr zur Früherkennung gehen. Doch nicht einmal die Hälfte aller Frauen (42,8 Prozent) nimmt das kostenfreie Angebot in Anspruch.

Bei den Männern sind es noch weniger: Nur 28,4 Prozent von ihnen nehmen die Möglichkeit der Vorsorge wahr.

Das ergab eine repräsentative Umfrage der GfK Marktforschung im Auftrag der Apotheken Umschau bei 1977 Bundesbürgern.

Zu den Ergebnissen im Detail: Erfreulich ist, dass sich 62,8 Prozent der Frauen regelmäßig auf Brustkrebs untersuchen lassen und immerhin 55,8 Prozent die Früherkennung auf Gebärmutterhalskrebs nutzen.

Kritisch dagegen, dass sich nur 24,7 Prozent der Frauen auf Darmkrebs untersuchen lassen. Dabei tut Vorsorge hier besonders Not: Mit 55.000 Neuerkrankungen und 30.000 Todesfällen pro Jahr gehört Darmkrebs bei uns zu den häufigsten Todesursachen.