Streit der Experten bei Vorsogeuntersuchung bei Frauen für Erkennung von Brustkrebs

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. März 2010

Nachdem etliche Experten ihre Meinungen zum Thema der Vorsorgeuntersuchung bei Frauen für die Erkennung von Brustkrebs bekanntgaben, streiten sich diese um den wirklichen Nutzen der Mammographie zur Früherkennung von Brustkrebs. So haben einige Experten die Empfehlung vertreten, dass eine Magnetresonanztomographie besser und genauer sei, vor allem ist die Strahlenbelastung bei jungen Frauen auch geringer. Besonders für Frauen, die ein gewisses familiäres Risiko aufweisen ist die normale Mammographie kein Vorteil. Dagegen sind andere Experten der Meinung, dass die Mammographie-Untersuchung auch weiterhin für die Früherkennung von Brustkrebs unbedingt notwendig sei.

Aber es gibt ja noch eine dritte Untersuchungsmethode, die Sonographie oder Ultraschall-Untersuchung, die auch eine hohe Früherkennungsrate aufweist. Wenn man natürlich auf die Kosten schaut, so liegt eine Mammographie mit etwa 110 Euro deutlich unter einer Magnetresonanztomographie, die bei 450 Euro liegt. Doch ist die Gesundheit und das Leben nicht mehr als gute 300 Euro wert?