Vorsorge wird unterschätzt: Zahl der Krebserkrankungen in Deutschland steigt

Von Laura Busch
6. März 2010

Traurige Statistik: Die Zahl der Krebserkrankungen in Deutschland steigt weiterhin. Hatten die Neuerkrankungen im Jahr 2006 noch bei 430.000 gelegen, sind es im letzten Jahr bereits 450.000 gewesen. Insgesamt sind in Deutschland beinahe fünf Millionen Menschen betroffen.

Klaus Kraywinkel ist der kommissarische Leiter des RKI-Zentrums für Krebsregisterdaten. Er erklärte zum Anlass des bald beginnenden 29. Deutschen Krebskongresses in Berlin, dass seit 1990 die Zahl der jährlichen Neuerkrankungen mit einer Krebsart um 30 Prozent gestiegen sei. Viele Kongressbeteiligte gehen davon aus, dass den Menschen die immense Bedeutung von Vorsorgeuntersuchungen immer noch nicht klar ist. Besonders das Mammographiescreening ist stark umstritten. Werner Hohenberger, Präsident der Deutschen Krebsgesellschaft, verweist jedoch auf die mit 420 onkologischen Zentren sehr gut verteilten Kliniken. Diese könnten die Behandlung schon jetzt stark verbessern.