Nur 25 Prozent der deutschen Männer gehen zur Krebsvorsorgeuntersuchung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Oktober 2009

Wie eine Umfrage ergab, die im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK) durchgeführt wurde, gehen nur 25 Prozent der deutschen Männer zur jährlichen Krebsvorsorgeuntersuchung. Nach dem Grund gefragt gaben 60 Prozent der Männer an, dass sie nur bei Krankheit einen Arzt aufsuchen.

20 Prozent waren der Meinung, dass die Vorsorgeuntersuchung nicht sie betrifft. Andere gaben als Entschuldigung Zeitmangel an und einigen ist die Untersuchung unangenehm. Aber manche wissen noch nicht einmal, dass es diese Vorsorgeuntersuchungen gibt und welchen Anspruch sie haben. Durch Vorsorgeuntersuchungen sind die Heilungschancen, beispielsweise Prostata- oder Darmkrebs, bei rechtzeitiger Erkennung sehr gut.

Bei den Frauen liegt der Anteil der regelmäßigen Kontrolle bei 60 Prozent. Im letzten Jahr war der Krebs für 25 Prozent der Todesfälle auch die Ursache.