J2 Untersuchung (wie wars bei euch)

Hallo, ich bin männlich und muss bald zur J2 Untersuchung, deshalb wollte ich wissen was da so alles abgeht und was der arzt dann alles macht. Es wäre auch nicht schlecht, wenn ihr mal von eurem Erlebnis der J2 Untersuchung erzählen würdet.

Antworten (6)

Hallo,
die J2 Untersuchung ist eigendlich, wie die J1.
Zu Beginn, musste ich einen Fragebogen ausfüllen und wurde dann in ein Zimmer gerufen, wo ein Seh- und Hörtest gemacht wurde. Danach musste ich einen Becher mit Urin füllen und ging dann in das Untersuchungszimmer und wartete, dann kam eine Arzthelferin und sollte mich komplett ausziehen, dann hat sie mich gewogen, gemessen (Körpergröße und Hüftumfang) und hat nach der Schambehaarung im Intimbereich und unter den Achsel geschaut.
Danach kam eine Ärztin und hat mich normal untersucht, sie hat sich den Bauch und den Rücken angeschaut, die Beine und Füße. Anschließend, hat sie meine Hoden abgetastet in der Leiste nach den Lympfknoten geschaut und meine Vorhaut zurück geschoben, dann war ich schon fertig, also gar nicht schlimm.


Ich hoffe ich konnte weiterhelfen (bin ein Junge)
LG

Also meine j2 war damals so das ich bei meiner Hausärztin einen gemacht habe. Dort musste ich dann ermaö warten dann musste ich mit der Helferin in einen extra Raum dort musste ich mich dann splitterfaser nackt ausziehen dort wurde ich dann gemessen und gewogen. Der Blutdruck wurde gemessen ein EKG gemacht .
Danach dann zur Ärztin rein dort wurde ich abgehört indem in die Ohren geschaut in den Mund. Dann musste ich auf einer Linie laufen mich nach vorne beugen damit sie die Wirbelsäule untersuchen kann. Anschließend hat sie meine Hoden die Eichel und meinen penis abgetastet und die vorhaut dabei hat sie eine leichte vorhaut Verengung festgestellt. Dann hat sie gefragt ob sie eine rktale Untersuchung machen darf ich sagte ha dann hat sie mir einen Finger eingeführt das wars das dann durfte ich mich wieder anziehen und ich hab die ergenach hause bekommen. Alles nicht so schlimm. Mach dir keinen Kopf die Ärztin und die Helferin haben alles schon gesehen.

Also bei mir war die J2 ganz okay. Als erstes wurde ich von einer Helferin gewogen und gemessen. Dazu musste ich nur das T-Shirt und die Schuhe ausziehen. Hatte eine kurze jogginghose an deshalb musste die nicht aus. Danach wurde ein EKG gemacht und der Blutdruck gemessen. Dazu musste ich mich auf eine liege legen. Direkt danach wurde auch Blut abgenommen. Dann durft ich mich wieder anziehen und musste zur Ärztin ins zimmer. Dort wurden mir dann von ihr fragen gestellt. Halt so generell wies mir geht usw. Es wurden auch ein paar private fragen gestellt wie "hast du schon Sex?" usw. Danach musste ich dann das tshirt ausziehen und mich vor sie stellen damit sie mich abhören könnte. Dabei sind ihr dann so braune flecken aufgefallen und sie wollte überprüfen ob es noch mehr gibt. Dann musste ich auch Schuhe und Socken ausziehen und mich hinlegen. Sie hat dann die Füße genau angeguckt und die Beine. Danach hat sie den Oberkörper angeguckt, unter die Arme geguckt und halt generell genau geguckt. Weil ich zu ihr meinte das unten rum auch einer ist musste ich die Hose und Unterhose runterziehen. Sie hat sich dann den Fleck kurz angeguckt und den penis auch ganz kurz. Sie hatte dann noch gefragt ob die vorhaut zurückgeht was ich bejat habe. Danach durfte ich mich wieder anziehen und das wars. War alles halb so wild.

Kann man alles hier nachlesen !!!

Kinder- und Jugendärzte empfehlen zusätzlich zu den üblichen kostenlosen Vorsorgeuntersuchungen für Ihr Kind mit etwa 16 Jahren die J2 (16 bis 17 Jahre) mit den Schwerpunkten: Erkennen und Behandlungseinleitung von Pubertäts- und Sexualitätsstörungen, Haltungsstörungen, Kropfbildung, Diabetes-Vorsorge, Sozialisations- und Verhaltensstörungen; begleitende Beratung bei der Berufswahl. Bitte fragen Sie bei Ihrer Kasse nach, ob die Untersuchung erstattet wird.

...

Bevor wieder unsere verklemmte Märchenabteilung zuschlägt, wer echte Infos zur J2 sucht:

http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/contentkin/show.php3?id=502&nodeid=161

Hmm

Puhh, i weis gar nicht mal ob ich da überhaupt war.
Keine Erinnerungen, sorry

was ist das überhaupt?


bye

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema