Wie läuft eine erstmalige Hautkrebsuntersuchung beim Hautarzt ab?

In der Jugend habe ich ausgiebige Sonnenbäder genommen und bin im Winter Stammgast im Solarium gewesen.
Nun möchte ich vorsichtshalber eine Hautkrebs-Vorsorgeuntersuchung machen und habe nächste Woche den Termin.
Wie läuft so eine Untersuchung ab, muss ich mich bis auf den Slip ausziehen?

Antworten (2)

Eine Untersuchung mit viel Fragen vorab, ob es in der Familie schon einmal Krebs gab und dann wird der Körper komplett angeschaut.

Wenn etwas auffälliges zu sehen ist, wird das Gewebe entfernt und zur Untersuchung eingeschickt.

Hautkrebsvorsorge

Das sogenannte Screening beim Hautarzt ist eine ganz unkomplizierte Untersuchung. Bis auf die Unterwäsche muss man sich auf jeden Fall ausziehen. Der Arzt schaut mit einer speziellen Lupe die gesamte Hautoberfläche an und beurteilt die vorhandenen Leberflecken und Muttermale.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema